Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2017 | 11:15 | Jagdscheininhaberinnen 

Sachsen: Zahl der jagenden Frauen fast verdoppelt

Dresden - Immer mehr Frauen in Sachsen gehen auf die Jagd. 2016 hatten laut Behördenstatistik landesweit 774 Frauen die Erlaubnis zum Waidwerk.

Frauen auf der Jagd
Zahl jagender Frauen in Sachsen in zehn Jahren fast verdoppelt. (c) proplanta
Damit hat sich die Zahl jagender Frauen nach Angaben des Umweltministeriums binnen zehn Jahren nahezu verdoppelt.

Ihr Anteil an der Jägerschaft erhöhte sich von 4,4 Prozent 2004 auf 6,7 Prozent im vergangenen Jahr. In Staatsdiensten beim Sachsenforst ist jeder fünfte Beamte mit Jagdschein im gehobenen und höheren Dienst eine Frau - Tendenz steigend. «Gemessen am Frauenanteil in der Gesamtbevölkerung ist sie aber noch gering», sagte ein Ministeriumssprecher.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 EU-Jäger drängen auf Annahme des Naturwiederherstellungsgesetz

 Aufwärtstrend bei Jagdscheinen setzt sich fort

 Weniger Jäger in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken