Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2014 | 14:31 | Wald-App 

Smartphones unterstützen Arbeit im Wald

Hannover - Eine App zählt und misst Baumstämme: Diese Idee kann den Förstern in Niedersachsen helfen, Geld zu sparen.

Technische Unterstützung im Wald
(c) proplanta
Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, begleiten die Niedersächsischen Landesforsten diese Idee auf ihrem Weg zur Praxisreife. Dabei geht es vor allem darum, fotooptische Aufnahmen von Holzstämmen auszuwerten und so per Smartphone in kürzester Zeit den Wert von Holzpoltern zu ermitteln.

Bislang werden gefällte und gestapelte Baumstämme per Hand gezählt und mit Farbdosen markiert. Was oft eine halbe Stunde dauert, soll die Bilderkennung der App mit wenigen Klicks erledigen.

„Wir glauben schon, dass das sehr erfolgreich sein wird“, sagt Peter Winkelmann von den Niedersächsischen Landesforsten. Allerdings müsse sich die technische Neuentwicklung noch in den Logistikprozess einpassen und in der Praxis ankommen.

Ziel ist ein europaweiter Standard der Holzlogistik, der eine einfache, kompakte und papierfreie Holzlogistikkette ermöglicht. Entwickelt wurde die App von Manfred Ide, der zwar erst Informatik studiert hat, anschließend aber noch einen Abschluss in Forstwirtschaft gemacht hat.

Der 29-Jährige ist auf einem Forstbetrieb im Süden von Niedersachsen aufgewachsen. Nun kombiniert er beide Bereiche mit seinem Start-up-Unternehmen Fovea. Gemeinsam mit der Designerin Nadine Weiberg und dem Ingenieur Christopher Herbon entwickeln sie Smartphone-Programme, um die Forstwirtschaft zu digitalisieren. Sie wollen die FOVEA-Applikation noch in diesem Jahr für Apple-Geräte online zur Verfügung stellen. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Smartphone gegen Flasche Wein - Italienischer Wirt verbannt Handys

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken