Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2020 | 11:06 | Holzwirtschaft 
Diskutiere mit... 
   1   2

Streit um Holztransporte: Helfen Einzelfalllösungen?

Stuttgart - Im Streit um besonders schwere Holztransporte im Südwesten setzt das Verkehrsministerium auf Lösungen im Einzelfall.

Holztransport
Streit um Holztransporte in Baden-Württemberg. (c) proplanta
Das sagte der Amtschef des Ministeriums, Uwe Lahl, der Rhein-Neckar-Zeitung (Samstag). Hintergrund ist ein Streit mit dem Forstministerium um Transporte mit 44 Tonnen Gewicht.

Das Verkehrsministerium hatte 515 Straßen wegen beschädigter und sanierungsbedürftiger Brücken für diese Transporte gesperrt. Zuvor hatte es eine pauschale Ausnahmegenehmigung gegeben, damit Schadholz möglichst schnell aus den Wäldern abtransportiert werden kann.

Es könne sein, dass einzelne Brücken so unglücklich liegen, dass man nicht aus dem Wald herauskomme, sagte Lahl. «Darüber können wir gerne einzelfallbezogen vernünftig reden.» Waldbesitzern empfahl er vorerst: «Zwei Stämme weniger, und das ganze Gespann kann fahren. Das verbieten wir ja nicht.»
dpa/lsw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
deereblau schrieb am 08.08.2020 19:53 Uhrzustimmen(6) widersprechen(3)
wo ist das problem?die transportkosten könen es nicht sein wenn man bedenkt wie lebensmittel umherkutschiert werden.
  Weitere Artikel zum Thema

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Einbruch im Wohnungsbau - Holzwirtschaft bangt vor 2024

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken