Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2022 | 02:56 | Jagdgesetznovelle 

Streit um Jagdgesetz in Brandenburg hält an

Potsdam - Unter Jagd- und Naturschutzverbänden ebbt der Streit um das neue Jagdgesetz in Brandenburg nicht ab.

Jagdgesetz in Brandenburg
Verbände-Streit um Jagdgesetz ebbt nicht ab - Appell vor Landtag. (c) proplanta
Der Landesjagdverband lehnt die Pläne von Agrarminister Axel Vogel (Grüne) weiter ab, dagegen demonstrierte ein Bündnis aus fünf Verbänden am Donnerstag vor dem Landtag für die Novelle.

Der Gesetzgeber lasse sich von der Jagdlobby einschüchtern, kritisierte laut Mitteilung der Vorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Brandenburg, Carsten Preuß, der die Pläne der Agrarministeriums unterstützt.

Der Vorsitzende des Waldbauernverbandes, Enno Rosenthal, sagte: «Wir können nicht länger zusehen, wie unsere Wälder vom Wild aufgefressen werden.» Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) solle sich nun für die Novelle des Jagdgesetzes stark machen und Flächeneigentümern mehr Verantwortung zugestehen. Auch der Vorsitzende des Ökologischen Jagdverbandes (ÖJV), Matthias Graf von Schwerin, forderte die Politik zu schnellem Handeln auf.

Der Landesjagdverband (LJV) dagegen kritisierte den Entwurf für ein neues Jagdgesetz als wildtierfeindlich. Am Donnerstag warf der LJV dem Ökologischen Jagdverband vor, ihm seien «umfangreiche und komplexe Zusammenhänge eines Waldökosystems offensichtlich nicht bekannt».

Verbands-Präsident Dirk-Henner Wellershoff sagte einer Mitteilung zufolge: «Wer Rehe und Hirsche als Feind des Waldes darstellt und nach deren Bekämpfung ruft, hat Ökologie nicht verstanden. Es braucht ganz andere Lösungen als die Vernichtung der Wildbestände.» Nach Angaben des Landesjagdverbandes gingen die Wildbestände in Brandenburg dramatisch zurück.

Agrarminister Axel Vogel (Grüne) hatte nach dem vorläufigen Stopp des Gesetzentwurfs durch die Regierungskoalition noch einmal Änderungen eingearbeitet. Er will den Wildbestand besser regulieren, Wildschäden dadurch reduzieren, den Wald für mehr Klimaschutz umbauen und es kleinen Waldbesitzern erleichtern, auf ihrem eigenen Grund und Boden zu jagen.

CDU-Landtagsfraktionschef Jan Redmann drohte vor kurzem mit einer Ablehnung. Der überarbeitete Entwurf des Jagdgesetzes befindet sich in der Ressortabstimmung der Landesregierung.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jägerschaft freut sich über Zulauf - Messe Jagd und Hund startet

 Jäger erschießt anderen Jäger in Lothringen

 Massiver Protest des Landesjagdverbands gegen neues Jagdgesetz

 Rekordwerte beim Abschuss von Rehwild

 Dauerstreit ums Jagdgesetz - Scheitert Novelle wegen des Wolfs?

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran