Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.03.2020 | 03:08 | Waldbrände 2019 

Thüringen: Fast 22 Hektar Wald durch Brände zerstört

Erfurt - Feuer haben im vergangenen Jahr auf knapp 22 Hektar Waldfläche in Thüringen gewütet.

Waldbrand in Thüringen
Forstanstalt: 22 Hektar Wald im vergangenen Jahr in Flammen. (c) proplanta
Insgesamt seien 44 Waldbrände erfasst worden, teilte die Landesforstanstalt Thüringenforst am Freitag mit. Im Jahr 2018 erfassten Forstexperten 42 Feuer auf 11 Hektar. 2019 und 2018 seien somit im Vergleich zu den vergangenen zwei Jahrzehnten besonders stark von Waldbränden geprägt gewesen.

Für 2020 bringen sich die Forstleute schon in Stellung: Am Sonntag beginnt für Thüringenforst die achtmonatige Waldbrandüberwachungs-Saison. Dafür arbeitet die Anstalt mit dem Deutschen Wetterdienst zusammen, der thüringenweit 32 Regionen für Vorhersagen im Blick hat.

Auf dieser Grundlage werden Prognosen über die Waldbrandgefahr erstellt und eingestuft. Eine Kombination von hohen Temperaturen, starken Winden und ausgedörrter Waldvegetation könne schon im Frühjahr zu Bränden führen, hieß es.

Mit etwa 550.000 Hektar ist Thüringen zu rund einem Drittel mit Wald bedeckt. Es steht laut Thüringenforst deutschlandweit an siebter Stelle der waldreichsten Bundesländer.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau