Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.01.2021 | 01:13 | Waldschäden 

Thüringens Wälder in besorgniserregendem Zustand

Erfurt - Der Zustand der Thüringer Wälder ist nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums von Mittwoch «besorgniserregend».

Waldzustand in Thüringen
Zustand der Thüringer Wälder laut Ministerium «besorgniserregend». (c) proplanta
Die Trockenheit und Hitze der vergangenen Jahre hätten zu einem Schadholzaufkommen von bisher unbekanntem Ausmaß geführt, teilte das Ministerium in Erfurt mit.

Auf vielen Waldflächen seien Kahlflächen entstanden und Waldböden teilweise bis in tiefere Schichten ausgetrocknet, wodurch die Bäume unter Wassermangel litten und Abwehrkräfte gegen Schädlinge verlören.

Für den Waldzustandsbericht wurden den Angaben zufolge 8.250 Waldbäume in ganz Thüringen begutachtet. Nur 15 Prozent dieser Bäume konnten dabei den Angaben zufolge als gesund bewertet werden. 30 Prozent hätten leichte Schäden.

55 Prozent der Bäume seien als deutlich geschädigt eingestuft worden. «Nahezu alle Baumarten haben gegenüber dem Dürrejahr 2019 nochmals an Vitalität verloren», so das Ministerium.

«Trockenheit und Borkenkäferbefall führen zu Waldschäden, die das Waldbild in Thüringen verändern werden und sich unterschiedlich stark auf alle Waldfunktionen auswirken», sagte Landwirtschaftsminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke).

Langfristig bleibe es oberstes Ziel, den Waldumbau voranzubringen und artenreiche Waldbestände unterschiedlichen Alters zu entwickeln. Neben zahlreichen heimischen Baumarten seien für klimatolerante Mischwälder auch nichtheimische Bäume geeignet.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus