Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2013 | 14:03 | Waldzustandbericht 2013 

Thüringens Waldzustand leicht verbessert

Erfurt - Der Zustand des Waldes in Thüringen hat sich in diesem Jahr leicht verbessert. Der Anteil der schwer geschädigten Bäume sei im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte gesunken.

Waldzustand Thüringen 2013
(c) proplanta
Die Entwicklung sei erfreulich, aber noch kein Anlass für Entwarnung, sagte Umweltminister Jürgen Reinholz (CDU) am Montag in Willrode bei Erfurt bei der Vorlage des Waldzustandsberichts. Es gebe immer noch deutlich mehr geschädigte als gesunde Bäume.

Die geringsten Schäden wiesen die Forsten im Thüringer Wald, dem Vogtland und dem Schiefergebirge auf. Schlechter sei die Situation in den Wäldern Nordthüringens und am Rande des Thüringer Beckens.

Deutlich besser als in den Vorjahren gehe es wegen des feuchten Frühjahres vor allem Eichen und Buchen. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken