Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2018 | 10:18 | Schweinepest 
Diskutiere mit... 
   6   2

Tierschutzbund kritisiert massive Wildschwein-Jagd

Demmin - Die Bundesregierung will zur Verhinderung der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland die Schonzeit für Schwarzwild aufheben.

Energische Wildschweinbejagung
Tierschutzbund gegen massive Jagd auf Wildschweine. (c) proplanta
Der Bundesrat soll am Freitag über einen entsprechenden Verordnungsentwurf abstimmen. Der Tierschutzbund appelliert an die Länder, dem nicht zuzustimmen.

Die Vorsitzende des Tierschutzbundes Mecklenburg-Vorpommern, Kerstin Lenz, nannte die verstärkte Jagd auf Schwarzwild Panikmache. «Wildschweine sind nicht das Problem bei der Ausbreitung der Schweinepest, sondern der Mensch», sagte sie.

Der Mensch verbreite die Seuche mit Lebensmitteln. Erkrankte Wildschweine würden rasch sterben, sie könnten die Viren nicht in die Ställe tragen. Der Abschuss von Muttertieren und Frischlingen widerspreche dem Tierschutzgesetz. Auch viele Jäger lehnten dies ab.

Der Massenabschuss von Wildschweinen ist nach Lenz' Überzeugung der falsche Weg. Auch bei der Jagd auf Kormorane und Füchse habe sich gezeigt, dass sich die Tiere nur umso stärker vermehren. Schon jetzt werden nach Angaben des Tierschutzbundes bundesweit pro Jahr mehr als eine halbe Million Wildschweine getötet - ohne dass dies Auswirkungen auf das Populationswachstum habe.

Der Deutsche Tierschutzbund fordert, den entsprechenden Artikel ersatzlos aus der Verordnung zu streichen. Die Bundesregierung sole sich auf die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen konzentrieren, etwa die Hygiene in Agrarbetrieben, die Reinigung und Desinfektion von Fahrzeugen, den Transport von Schweinen und Fleisch sowie die Verwendung von Heu, Stroh und Gras aus gefährdeten Gebieten.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 6 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
A. Fischer schrieb am 13.03.2018 10:53 Uhrzustimmen(25) widersprechen(17)
Da ist doch wohl was drann, oder sehen sie das anders?
" An der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest sind nicht die Schweine schuld, sondern wir Menschen. Ein Gespräch mit dem Wildökologen Sven Herzog über fehlgeleiteten politischen Aktionismus
Von Hans Schuh "
Aus:
http://www.zeit.de/2018/03/afrikanische-schweinepest-wildschweine-ausbreitung-sven-herzog-interview

Aber manchmal sind es nur einige Meter um eine Seuche zu verbreiten.
Wie ist das möglich, hoch gepriesene EU?
"Wildschwein-Alarm auf der Insel Usedom: In Rotten kommen die Tiere nachts aus Polen über die Grenze und richten auf deutscher Seite massive Schäden an. Vor allem Maisfelder werden regelrecht umgepflügt. Danach kehren sie ins polnische Swinemünde zurück. Denn die cleveren Wildschweine wissen ganz genau, dass sie dort nicht bejagt werden. Sie gelten vielmehr als Touristenattraktion und werden mitten in der Stadt sogar gefüttert."
Aus:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Jaeger-ohne-Chance-Die-cleveren-Wildschweine-von-Usedom,sendung707904.html
franzvon assisi schrieb am 05.03.2018 16:09 Uhrzustimmen(24) widersprechen(28)
Pat Bateman, bitte behalten Sie die Contenance. Ein derart despektierlicher Ton gehört in die Gosse. Die Arbeit von Peta und NABU ignorieren zu wollen, ist sicher auch ein Weg, die täglichen Verbrechen an der leidenden Kreatur wegzuschweigen und sich mit den eigenen Unzulänglichkeiten nicht auseinandersetzen zu müssen. Der Besuch auf den Seiten der Tierschützer ändert den Sichtwinkel, öffnet Horizonte. Täte Ihnen sicher auch gut...!
joahann96 schrieb am 05.03.2018 15:54 Uhrzustimmen(17) widersprechen(36)
So geistlos kann wie cource geht nicht zu toppen.
Bitte Marx nicht mit so was verunglimpfen. Dass ist eher ein Ökonazi
Pat Bateman schrieb am 03.03.2018 10:40 Uhrzustimmen(26) widersprechen(24)
Auch bei der Jagd auf Kormorane und Füchse habe sich gezeigt, dass sich die Tiere nur umso stärker vermehren....

Bla bla bla, mal wieder das komplett, sinnbefreite Gelabber des Kulturmarxisten course. Deine Peta Studien, sind das Papier nicht wert, wo sie drauf gedruckt sind. Es gibt keine ernsthafte Studie, die belegt, daß starker Bejagung mit vermehrter Reprodukion korreliert. DAS IST KOMPLETTER PETA/NABU BLÖDSINN! Und wird auch durch ständiges Wiederholen nicht wahrer!
Ansonsten befreie Dich doch bitte endlich selbst von den Schindern ( typisches H4 Loser Gelabber) und wandere nach Nordkorea aus.
Ansonsten noch einen kostenlosen Tip: GET A LIFE!
Bei uns ist die Schonzeit auf SW schon länger aufgehoben, kann man woanders auch machen. Besser wäre es, endlich NZG frei zu geben.
Ulrich Schmidtke schrieb am 02.03.2018 13:15 Uhrzustimmen(37) widersprechen(25)
Niemand hat den Abschuss von führenden Bachen, also Muttertieren gefordert, schon gar nicht die Jägerschaft. Erst mal schreiben, irgendwas wird schon bei den Lesern hängen bleiben.....
cource schrieb am 02.03.2018 13:07 Uhrzustimmen(30) widersprechen(26)
"..Auch bei der Jagd auf Kormorane und Füchse habe sich gezeigt, dass sich die Tiere nur umso stärker vermehren..." aha..., dann könnte das auch ein grund dafür sein, dass die regierungen/kirchen sich an kriegen beteiligen um so platz für permanenten nachwuchs/steuerzahler zu sorgen, weil ohne kriege die weltweiten schinder sich so gegenseitig auf den keks gehen würden und dann stressbedingt keine kinder/steuerzahler mehr zeugen
  Weitere Artikel zum Thema

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen