Donnerstag, 23.09.2021 | 23:15:17
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2018 | 10:16 | Jagdunfall? 
 2

Tödlicher Schuss aus Jagdgewehr - Ermittlungen verlaufen erfolgreich

Nittenau - Der Beifahrer in einem fahrenden Auto ist im August in der Oberpfalz von der Kugel aus einem Jagdgewehr tödlich getroffen worden - nun hat die Polizei einen Verdächtigen ausfindig gemacht.

Jagdgewehr
Im August wurde ein Mann in der Oberpfalz durch einen Schuss aus einem Jagdgewehr tödlich verletzt. Nun hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. (c) proplanta

Es handelt sich um einen männlichen Jäger, der Mitte August bei Nittenau im Landkreis Schwandorf unterwegs war. Details zum Tatverdächtigen wollten die Ermittler am Donnerstag nicht preisgeben.

Gegen den Mann werde unter anderem wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Zurzeit befinde er sich noch auf freiem Fuß. Man gehe von einem tragischen Unglücksfall aus, sagte ein Polizeisprecher.

Durch Rekonstruktionen des Tathergangs, Vernehmungen und verschiedene Gutachten konnten die Beamten nachweisen, dass das tödliche Projektil aus dem Gewehr des Tatverdächtigen kam. Die potenziell infrage kommenden Jäger seien vor Ort bekannt, so die Polizei.

An einem Sonntag im August war der 47-jährige, dann von der Kugel getroffene Mann als Beifahrer in einem Auto auf der Bundesstraße 16 unterwegs. Als ihn das Projektil aus einem Jagdgewehr durch die Fensterscheibe an der Beifahrerseite traf, zerbarst diese, der Mann sackte zusammen. Der 61 Jahre alte Fahrer alarmierte noch den Rettungsdienst und versuchte seinem Begleiter zu helfen - vergeblich. Der 47-Jährige starb noch im Wagen.

Nach Angaben des Deutschen Jagdverbands sind im vergangenen Jahr zwei Menschen auf der Jagd verletzt und zwei Menschen getötet worden. 2016 seien neun Menschen verletzt worden.

Um solche Vorfälle zu verhindern, gebe es eigentlich verschiedene Regeln für Jäger, um für Sicherheit zu sorgen. Es dürfe zum Beispiel nur Richtung Boden geschossen werden, so der Deutsche Jagdverband. Außerdem sei es verboten in Richtung von Straßen und Wohnhäusern zu schießen.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
A. Fischer schrieb am 10.10.2018 15:52 Uhrzustimmen(11) widersprechen(1)
Mich würde es interessieren um was für ein Geschoss es sich bei solchen Unfällen handelte.
Nie wurde ich wirklich überzeugt warum Bleigeschosse verboten werden sollen, bundesweit.
Bei der Nahrungsaufnahme von Wildbret sind beim Menschen nie wirklich Gefahren erforscht worden.
Ja, der Seeadler. Trotz Bleimunition wachsen die Bestände in sehr hohen Zahlen, wie noch nie zuvor.
Schrotkugeln in einem Adler darf es nicht geben, Aufbrüche kann man in solchen Gebieten vergraben. Die Hauptbeute der Seeadler, der Fisch, ist teilweise bis unter die Schuppen mit Blei verseucht.
Aus 1992 (gibt es neuere Untersuchungen??
http://chemie-in-lebensmitteln.katalyse.de/blei-und-cadmium-in-fisch/

Zum Forschungsvorhaben
„Abprallverhalten von Jagdmunition“
zur Bereitstellung einer wissenschaftlichen
Entscheidungshilfe für das Bundesministerium für
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz .
https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtschaft/Wald-Jagd/Schlussbericht-Jagdmunition.pdf?__blob=publicationFile
trakifreund schrieb am 05.10.2018 10:41 Uhrzustimmen(1) widersprechen(1)
ich bin mehr als 25 Jahre zur Jagd gegangen und weiß, wovon ich rede.
Mich hat schon immer gestört und es stört mich heute noch, dass Ansitze an der Waldkante stehen und das Schussfeld oft nur in Richtung freies Feld mit dahinter liegenden Straße ist.
Der natürliche Kugelfang, der Boden, ist gegeben. Aber trifft die Kugel auf einen Stein, kann es zu Querschlägern kommen und dann können solche Unfälle passieren.
  Weitere Artikel zum Thema

Tipps zur sicheren Erntejagd

Änderung des Waffengesetzes: Übergangsfristen laufen aus

  Kommentierte Artikel

Schweinehalter in Existenzkrise

Mühlen suchen verzweifelt nach Hartweizen

Agrarminister fordert Aberkennung der Gemeinnützigkeit für Peta

Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft beklagt Kostendruck

2.000 Quadratmeter zum (Über-)Leben?

Zuckerrüben: Zuckerwirtschaft geht von guter Entwicklung aus

Getreideaufkommen auf 42,1 Millionen Tonnen veranschlagt

Mehr Starkregen: Vor allem Städte müssen umdenken

Nur unterdurchschnittliche Getreidernte in Baden-Württemberg 2021

Schwankungen und Starkregen: Schwächere Ernte 2021

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt