Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2020 | 09:34 | Waldzustandsbericht 2020 

Trockenheit setzt Wäldern im Südwesten zu

Stuttgart - Im Südwesten Deutschlands leiden die Bäume immer stärker unter heißen und zu trockenen Sommern.

Waldzustandsbericht 2020
(c) proplanta
Das dokumentiert der baden-württembergische „Waldzustandsbericht 2020“, den Landwirtschaftsminister Peter Hauk am Donnerstag (22.10.) in Stuttgart vorgestellt hat. „Das dritte Jahr in Folge mit einer extremen Witterung hat unsere Wälder schwer getroffen“, erläuterte Hauk. Der Zustand der Wälder habe sich zuletzt weiter verschlechtert, so dass mittlerweile 46 % der Fläche als deutlich geschädigt eingestuft werden müsse. „Damit haben wir ein noch nie dagewesenes Schadniveau seit Beginn der Waldzustandserhebung erreicht“, stellte der Minister fest.

Die Folgen der drei vergangenen, überdurchschnittlich warmen und trockenen Jahre seien bei allen Baumarten zu beobachten. Der mittlere Nadel- beziehungsweise Blattverlust habe sich bei der Fichte, der Kiefer, der Esche und der Buche weiter verstärkt. Der Zustand der Tanne stagniere auf einem hohen Schadniveau. Die Eiche zeige als einzige Hauptbaumart deutliche Verbesserungen des Kronenzustands.

Um die Waldbesitzer bei der Bewältigung der gravierenden Schäden zu unterstützen, stellt das Land nach Angaben von Hauk fast 30 Mio. Euro zur Verfügung. Insbesondere für die Aufarbeitung, die Lagerung und den Transport des Schadholzes, aber auch für das Auffinden der vom Borkenkäfer befallenen Bäume und für den Aufbau klimastabiler Wälder würden staatliche Hilfen gewährt.

Mit Verweis auf den neuesten Waldzustandsbericht appellierte der Naturschutzbund Deutschland (NABU) an den Minister, sich zum Wohl des Waldes für verstärkten Klimaschutz einzusetzen. Der NABU-Vorsitzende von Baden-Württemberg, Johannes Enssle, ist überzeugt, dass die Hitze- und Trockenperioden der letzten Jahre erst der Anfang einer gefährlichen Entwicklung sind: „Gelingt es nicht, die Klimaerwärmung zu bremsen, werden nicht nur in Kalifornien, sondern auch bei uns dieWälder brennen.“
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Afrikas Gletscher stark auf dem Rückzug

 USA sagen Chile Unterstützung im Kampf gegen Waldbrände zu

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus