Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2019 | 08:07 | Eichen-Bestände 

Unmengen Eichensaatgut geerntet

Erfurt - Der Nachwuchs für die Eichen-Bestände in Thüringens Wäldern ist gesichert. 2018 hätten die Bäume eine Unmenge an Saatgut geliefert, teilte die Landesforstanstalt am Montag in Erfurt mit.

Eichelernte
Um Thüringens Eichenbestand muss sich die Landesforstanstalt keine Sogen machen. Der Bestand ist dank guter Eichelernte gesichert. (c) proplanta
An einer Sammelaktion für Eicheln hätten sich Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene beteiligt. Sie hätten spezielle Waldstücke unter Anleitung von Revierförstern abgesucht. Dadurch seien 9,9 Tonnen zusammengekommen. Einschließlich der professionellen Saatguternte seien nun 18,5 Tonnen Eicheln vorrätig, die als Saatgut dienten.

Die sogenannte Eichel-Mast, bei der große Mengen an Eicheln eingesammelt werden, sei nur alle fünf bis sieben Jahre zu beobachten.

Die Eicheln seien an die landeseigene Forstbaumschule Breitenworbis (Eichsfeldkreis) gegangen. Dort würden in den nächsten Monaten Eichensämlinge heranwachsen, die bis 2021 in den heimischen Wäldern ausgepflanzt würden. Aus jedem Kilogramm Saatgut würden etwa 100 Sämlinge erwartet. Erste Pflanzungen könnten im Herbst 2020 erfolgen.

In Thüringen wachsen nach Angaben der Landesforstanstalt vor allem Trauben- und Stieleichen sowie die aus Nordamerika stammenden Roteichen und die sehr seltene Flaumeiche. Knapp sieben Prozent der Waldfläche im Freistaat sei mit Eichen bestanden.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau