Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2007 | 11:33 | Waldbrände 

Verbesserter Waldbrandschutz mit neuen digitalen Karten

Eberswalde – Die ausreichenden Niederschläge der letzten Wochen haben die Waldbrandgefahr zwar gering gehalten, doch nach wie vor ist Brandenburg das Land mit der höchsten Waldbrandgefährdung in Deutschland.

Waldbrand
(c) Evgeny Dubinchuk - fotolia.com
Eine flächendeckende Überwachung durch die Landesforstverwaltung und schnelles Eingreifen der Feuerwehren im Brandfall gewährleisten dennoch ein hohes Maß an Schutz. Dazu hat die Landesforstanstalt Eberswalde nun eine verbesserte Ausgabe der digitalen Waldbrandschutzkarte an alle Feuerwehr-Leitstellen herausgegeben.

In die aktualisierte Auflage sind viele Hinweise von Feuerwehren, Katastrophenschutz und Forstverwaltung eingegangen, so dass nun die topografischen Strukturen deutlicher abgebildet und sämtliche Wasserläufe und -flächen optimal hervorgehoben sind. Auf aktuellen Stand gebracht und durch schlüssige Symbole dargestellt sind auch die zahlreichen Löschwasserentnahmestellen. Die von den Ämtern für Forstwirtschaft gemeldeten Zufahrtswege zu den Wasserentnahmestellen sowie das für den Waldbrandschutz notwendige Hauptwegesystem sind nunmehr ebenfalls in den Karten erfasst.

Neu in die Karte aufgenommen sind die Eignungsgebiete für Windenergie-anlagen, da diese den reibungslosen Ablauf der kameragestützten Waldbrandfrüherkennung stören können. Durch ihre Lokalisierung auf den Karten können Fehlinterpretationen in Zukunft besser vermieden werden. Nicht mehr dargestellt sind die Kampfmittelverdachtsflächen, da sie auf Grund ihrer großen Ausdehnung nur eine eingeschränkte Aussagekraft hatten und nach Meinung der Kartennutzer zu einer ungünstigen Überlagerung der Karteninformationen führten. Die Informationen zu den Verdachtsflächen sind für den Anwender jedoch in der elektronischen Karte noch verfügbar.

Zur Brandbekämpfung für die Feuerwehren sind die neuen Karten ein unverzichtbares Handwerkszeug. Damit es möglichst selten zum Ernstfall kommt, überwacht die Landesforstverwaltung mit 110 „Fire-watch“-Überwachungskameras von Feuerwachtürmen, Mobilfunkmasten oder Fabrikschornsteinen, während der Gefährdungszeiten den gesamten Wald.

Bisher waren im Land Brandenburg 214 Waldbrände (2006:108) mit einer Gesamtfläche von 53,28 Hektar (2006: 24,70 Hektar) zu verzeichnen. Dass die durchschnittliche Flächengröße pro Brand mit 0,25 Hektar relativ gering ist, liegt an der schnellen Erkennung und raschen Bekämpfung der Waldbrände. (PM)


Weitere Infos:
> Waldbrandstufen im Land Brandenburg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken