Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2017 | 07:28 | Holzeinschlag 2017 

Vermehrte Holzernte in Niedersachsen

Hannover - Niedersachsens private Waldbesitzer wollen im laufenden Jahr wieder etwas mehr Holz einschlagen als in den beiden Vorjahren.

Holzeinschlag in Niedersachsen 2017
Waldbesitzer wollen mehr Holz ernten. (c) proplanta
Nach einer Phase deutlicher Aufwärtsentwicklung gab es zuletzt eine leichte Delle im Holzeinschlag, schildert Norbert Leben, Präsident des Waldbesitzerverbandes Niedersachsen gegenüber dem Landvolk Pressedienst.

Mittlerweile gebe es wieder deutliche Impulse am Markt, die zu einem höheren Einschlag führten. Um die 1,7 Mio. Festmeter Holz haben die 70.000 privaten Waldbesitzer im Jahr 2016 geerntet, in der Spitze lag dieser Wert auch schon nahe an zwei Mio. Festmeter.

Die gesamte Holzernte erreichte in Niedersachsen nach Daten des Landesamtes für Statistik im Jahr 2007 mit mehr als sechs Mio. Festmeter einen Spitzenwert. Damals stand die Aufarbeitung der durch den Sturm Kyrill entwurzelten Bäume an und hatte den Einschlag deutlich nach oben getrieben.

Auf lange Sicht wurde der Holzeinschlag in Niedersachsens Wäldern von 3,4 Mio. Festmeter im Jahr 1998 auf fast 4,1 Mio. Festmeter im Jahr 2016 sukzessive erhöht.

Etwas mehr als die Hälfte des Holzes ernten die Landesforsten. Aber auch für die zahlreichen bäuerlichen Waldbesitzer schließt der Holzverkauf nach einer langen Phase mit eher enttäuschenden Bilanzen nun wieder mit einem Plus ab. Eine Gesamtbilanz für die privaten Waldbesitzer gestaltet sich aber schwierig, da diese Daten nicht für die gesamte Gruppe vorliegen.

Im Norden bewirtschaften die privaten Walbesitzer überwiegend Kiefernwälder, die zudem durch frühere Sturm- und Brandkatastrophen im Alter sehr einheitlich aufgebaut sind, nach Westen und in der Mitte des Landes kommt auch die Fichte hinzu, im Süden zusätzlich die höherwertigen Laubbäume.

Alle Waldbesitzer legen trotz höherer Einschlagquoten gleichzeitig großen Wert auf die nachhaltige Nutzung: „Es wächst weiter mehr Holz zu, als wir in jedem Jahr ernten“, betont Leben. Ergänzend weist er auf die hohe Erholungsfunktion des Waldes hin, von der alle Bürgerinnen und Bürger in ihrer Freizeit profitieren. Wald bietet eben weit mehr als nur Holz.
LPD
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken