Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2021 | 11:19 | Waldstrategie 2050 

Verstößt Klöckner mit ihrer Waldstrategie gegen Koalitionsvertrag?

Berlin - Vor der Vorstellung der «Waldstrategie 2050» des Landwirtschaftsministeriums wirft Umweltministerin Svenja Schulze ihrer Kabinettskollegin Julia Klöckner einen Alleingang vor.

Julia Klöckner Waldumbau
Bild vergrößern
(c) CDU Rheinland-Pfalz
«Im Koalitionsvertrag steht der Auftrag, dass es eine gemeinsame Waldstrategie der Bundesregierung geben soll, aber Frau Klöckner stellt nun etwas vor, bei dem sie nicht einmal den Versuch einer Abstimmung unternommen hat», sagte die SPD-Politikerin der «Augsburger Allgemeinen» (Dienstag). Dieser nicht abgestimmte Alleingang stelle einen Verstoß gegen den Koalitionsvertrag dar.

«Wälder sind mehr als Holzfabriken, sie spielen eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz und die Bewahrung der Artenvielfalt», sagte Schulze. «Darüber hätten wir gern mit ihr diskutiert, dazu war sie aber nicht bereit», sagte die Schulze über die CDU-Politikerin. Klöckner will die «Waldstrategie 2050» am Dienstagvormittag bei einer Pressekonferenz vorstellen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 Mit Waldumbau den Wasserhaushalt verbessern

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen