Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2021 | 11:19 | Waldstrategie 2050 

Verstößt Klöckner mit ihrer Waldstrategie gegen Koalitionsvertrag?

Berlin - Vor der Vorstellung der «Waldstrategie 2050» des Landwirtschaftsministeriums wirft Umweltministerin Svenja Schulze ihrer Kabinettskollegin Julia Klöckner einen Alleingang vor.

Julia Klöckner Waldumbau
Bild vergrößern
(c) CDU Rheinland-Pfalz
«Im Koalitionsvertrag steht der Auftrag, dass es eine gemeinsame Waldstrategie der Bundesregierung geben soll, aber Frau Klöckner stellt nun etwas vor, bei dem sie nicht einmal den Versuch einer Abstimmung unternommen hat», sagte die SPD-Politikerin der «Augsburger Allgemeinen» (Dienstag). Dieser nicht abgestimmte Alleingang stelle einen Verstoß gegen den Koalitionsvertrag dar.

«Wälder sind mehr als Holzfabriken, sie spielen eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz und die Bewahrung der Artenvielfalt», sagte Schulze. «Darüber hätten wir gern mit ihr diskutiert, dazu war sie aber nicht bereit», sagte die Schulze über die CDU-Politikerin. Klöckner will die «Waldstrategie 2050» am Dienstagvormittag bei einer Pressekonferenz vorstellen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bundesländer fordern gleichrangige Waldfunktionen

 Waldeigentümer fordern Bürokratieabbau

 Sachsen-Anhalt will Pauschalverbot von Windkraft im Wald aufheben

 Bäume in historischen Parkanlagen in teils schlechtem Zustand

 Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel