Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2015 | 07:43

Vorbereitungen für Weihnachtsbaum-Saison laufen auf Hochtouren

Schmallenberg - Noch genau ein halbes Jahr - dann singen wir wieder «O Tannenbaum, O Tannenbaum» und sitzen unter dem prächtig geschmückten Weihnachtsbaum.

Weihnachtsbaum-Kultur
Weihnachten? Ist noch ganz schön weit weg. Oder auch nicht. Im Sauerland laufen die Vorbereitungen jetzt im Sommer auf Hochtouren. Millionen Weihnachtsbäume müssen in einem halben Jahr fertig sein. (c) proplanta
Mitten im Sommer ist das noch ziemlich weit weg - dabei machen sich die Christbäume im Sauerland jetzt schon schick für das Fest. «Der Weihnachtsbaum wächst nicht von allein so schön», sagt Produzent Gerhard Schulte-Göbel aus Schmallenberg.

Doch was genau passiert mit Weihnachtsbäumen im Sommer?

- Damit der Weihnachtsbaum in eine möglichst perfekte Form kommt, werden Spitzen und frische Triebe zum Teil beschnitten. Kaum ein Kunde mag Bäume mit hoch hinausgeschossenen Spitzen.

- Wichtige Mitarbeiter in der Bio-Weihnachtsbaum-Kultur von Schulte-Göbel sind Shropschire-Schafe. Regelmäßig treibt er sie durch die Schonung, denn Gras und Unkraut zwischen den Baumreihen müssen niedrig gehalten werden. Auch in den konventionellen Kulturen wird gemäht.

- Auch der Verkauf wird vorbereitet. Schon jetzt werden Preise mit Großhändlern und Einkäufern großer Handelsketten verhandelt. «Jetzt werden die ersten Gespräche geführt. Die meisten Verträge werden dann in wenigen Wochen unterschrieben», sagt Kristof Köhler, der sich bei der Landwirtschaftskammer in Meschede um die Christbaum-Produzenten kümmert. «Jetzt kann man sehen, wie die Bäume werden und auch die Mengen abschätzen», sagt der Sprecher der Sauerländer Christbaum-Produzenten, Eberhard Hennecke.

- Und wie schön werden die Christbäume in diesem Jahr? «Wir hatten keine Frostschäden und erwarten ein gutes Produkt», sagt Hennecke. Lediglich die Trockenheit der vergangenen Wochen bereitet den Anbauern Sorgen. Die in diesem Frühjahr gepflanzten Bäume sind besonders empfindlich, wenn nicht genug Regen fällt. Kosten sollen die Bäume etwa so viel wie im vergangenen Jahr.

- Im August sehen die Produzenten dann endgültig, wie es um die Bäume steht, sagt Hennecke: «Dann wird da, wo es nötig ist, nachgedüngt, damit die Nadeln vor dem Fest eine schöne Farbe haben und auch ohne Kerzen schon richtig schön strahlen.»

- Am 24. Dezember stehen dann Millionen Weihnachtsbäume aus dem Sauerland in den Wohnzimmern. Etwa jeder dritte der rund 23 Millionen Weihnachtsbäume stammt jedes Jahr von dort. Bis dahin sind die Produzenten noch jeden Tag mit ihren Tannen und Fichten beschäftigt. «Bei uns ist das ganze Jahr Weihnachten», sagt Hennecke. (dpa)


Christbaum-Map



Anbieter von Christbäumen aus der Region und zum selber schlagen können Sie in die Christbaum-Map eintragen.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 300.000 Weihnachtsbäume zu Fernwärme und Strom geschreddert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken