Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2014 | 13:07 | Holzmarkt 2014 

Wachstum der Holzindustrie wird minimal ausfallen

Stuttgart - Die deutsche Holzindustrie rechnet im laufenden Jahr nur mit einem leichten Wachstum.

Holzmarkt 2014
(c) proplanta
Der Trend der Abkühlung der Geschäfte sei spürbar, sagte Verbandspräsident Johannes Schwörer in Stuttgart. Vor allem in Frankreich und Italien sei die Nachfrage sehr schwach.

Im ersten Halbjahr legte die Branche beim Umsatz zwar noch um 3,9 Prozent auf 16,4 Milliarden Euro zu. Diese Dynamik habe aber nachgelassen, sagte Schwörer. Deshalb erwartet er für das Gesamtjahr nur eine Zunahme der Erlöse um 1 bis 2 Prozent. 2013 war der Umsatz um 1,7 Prozent auf 32,2 Milliarden Euro zurückgegangen.

Zu schaffen macht die Flaute in Südeuropa etwa den Herstellern von Fertighäusern. Die Produzenten von Paletten und Holzverpackungen profitieren hingegen von den guten Geschäften des deutschen Maschinenbaus.

Da mehr Maschinen produziert würden, gebe es auch mehr zu verpacken, sagte der Präsident des Hauptverbandes der deutschen Holzindustrie. Die Branche hat in Deutschland rund 200.000 Beschäftigte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken