Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.03.2018 | 06:56 | Waldsperren aufgehoben 

Wälder in NRW von Sturmschäden durch Friederike befreit

Münster - Rund sechs Wochen nach dem Orkantief «Friederike» dürfen Spaziergänger die Wälder in Nordrhein-Westfalen wieder betreten.

Sturmschäden
Orkan «Friederike» hatte massive Waldschäden in NRW hinterlassen, wochenlang waren die Forstämter mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Nun dürfen die betroffenen Gebiete wieder betreten werden - bis auf zwei Ausnahmen. (c) proplanta
Zum 1. März heben die Forstämter die allgemeinen Waldsperren auf, wie der Landesbetrieb Wald und Holz NRW mitteilte. Ausnahmen bestehen demnach noch für Duisburg und Hamm. Hier sollen die betroffenen Gebiete noch bis zum 25. März gesperrt bleiben.

Waldbesucher müssten aber weiterhin mit Gefahren und Einschränkungen rechnen, erklärte die Behörde. Noch seien nicht alle umgestürzten oder schrägstehenden Bäume abgeräumt worden. Einige Waldteile und Wege seien weiterhin nicht begehbar.

Das Sturmtief hatte NRW am 18. Januar mit Geschwindigkeiten von bis zu 143 Stundenkilometern überquert und vor allem in den Wäldern massive Schäden hinterlassen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wie viel Erholung bringen Heilwälder?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken