Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.07.2016 | 07:53 | Regenwetter 

Wald profitiert von nassem Frühsommer

Wiesbaden - Der nasse Frühsommer tut dem hessischen Wald überwiegend gut.

Gesunder Wald
(c) proplanta
«Die Wasserspeicher im Boden sind gefüllt, die Kulturen vertrocknen nicht, alle Bäume sind vitaler als bei längerer Trockenheit», erklärte ein Sprecher des Umweltministeriums in Wiesbaden. Schädlinge wie zum Beispiel der Borkenkäfer  könnten sich nicht so gut verbreiten.

Punktuell gebe es an einzelnen Wegen Schäden - auch durch den Holztransport, der sich wegen des milden Winters verspätet hatte. «Die Schäden sind jedoch absolut überschaubar und nicht überdurchschnittlich hoch», teilte der Sprecher mit. Die milden Temperaturen im Winter seien für den Holztransport problematischer gewesen als der aktuelle Regen, denn die Laubholzernte laufe im Winterhalbjahr.

Für Wanderer auf dem Rheinsteig ist die rheinland-pfälzische Etappe Kamp-Bornhofen/Kestert derzeit wegen Unwetterschäden nicht begehbar. Dort seien Leitungen unter dem Weg freigespült worden, sagte der Leiter des Rheinsteigbüros, Frank Gallas. In dem engen Tal sei an der Stelle keine Umleitung möglich.

Für den hessischen Teil des Weitwanderweges sei das nasse Wetter bislang «glimpflich» verlaufen. Falls mal ein Stück unterspült werde oder wegrutsche, werde stets schnell repariert. Auf dem Habichtswaldsteig, der rund 85 Kilometer durch Nordhessen führt, sind keine Sperrungen bekannt. Besucher sollten sich jedoch darauf einrichten, dass es auch mal matschig sein kann, sagte eine Mitarbeiterin des Naturparkzentrums in Zierenberg.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Wie viel Erholung bringen Heilwälder?

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken