Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2008 | 02:03 | Waldzustandsbericht 2008 

Waldzustandsbericht Berlin-Brandenburg 2008 - Berliner Eichen geht es besser

Berlin - Der am 5.11.2008 veröffentlichte Waldzustandsbericht 2008 für die Region Berlin-Brandenburg zeigt ein differenziertes Bild: In Brandenburg setzte sich der Trend zur Verringerung der Waldschäden nicht fort.

Waldzustandsbericht Berlin-Brandenburg 2008
(c) Pressefoto
Dagegen kann für Berlin eine Verbesserung des Zustands der Waldbäume verzeichnet werden, wenn auch weiterhin auf einem deutlich höheren Schadniveau gegenüber Brandenburgs Wäldern.
ür die Wälder der Region Berlin-Brandenburg gab es nach einem milden Winter und einer relativ feuchte Witterung zum Vegetationsbeginn in diesem Jahr keinen extremen Witterungsstress.

In Berlin ist mit dem Ergebnis der Waldzustandserhebung 2008 eine positive Entwicklung über die letzten drei Jahre erhalten geblieben, ohne aber wieder das Niveau vor 2003 zu erreichen. Die deutlichen Schäden liegen bei 29 % (- 3 %-Punkte). Erfreulich ist die Zunahme der Anteile der Schadstufe 0 auf 16 % (+ 6 %-Punkte).

Der Gesundheitszustand der Eichen in den Berliner Wäldern hat sich nach günstigen Witterungsbedingungen in 2007 und 2008 deutlich verbessert. Mit 57 % deutlich geschädigter Eichen ist ein Rückgang um 12 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Das Schadniveau ist damit aber immer noch sehr hoch und liegt weiterhin deutlich über den Werten, die vor dem extremen Trockenjahr 2003 ermittelt wurden. Bei den Kiefern hat sich dagegen die 2006 und 2007 beobachtete Erholung des Kronenzustandes nicht fortgesetzt. Der Anteil deutlicher Schäden stieg von 20 % im Vorjahr auf jetzt 24 %.

Frau Staatssekretärin Krautzberger sagte dazu: "Ich freue mich, dass es dem Berliner Wald wieder besser geht. Vor allem die positive Entwicklung der Eiche ist hervorzuheben, da ihr bei der Entwicklung naturnaher Wälder eine immer größere Bedeutung zukommt. Der positive Trend darf uns jedoch vor dem Hintergrund des Klimawandels nicht beruhigen. Die durch zunehmende Witterungsextreme steigenden Risiken müssen die Berliner Forsten bei der Pflege der Wälder weiterhin berücksichtigen. Dafür schöpfen sie im Rahmen der nach FSC und Naturland zertifizierten ökologischen Waldbewirtschaftung alle Möglichkeiten zur Stabilisierung der Waldökosysteme und zum Aufbau vitaler, stresstoleranter Wälder aus. Zusätzlich müssen stoffliche Einträge – in Berlin insbesondere Stickoxyde aus dem Verkehr - weiter reduziert werden." (PD)
 

Weitere Infos:
> Waldzustandsberichte Berlin / Brandenburg 1997 - 2007

 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau