Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2022 | 12:35 | Weihnachtsbaumanbau 

Weihnachtsbaum-Engpässe wegen anhaltender Trockenheit?

Bad Kreuznach / Wiebelsheim - Aufgrund der anhaltenden Trockenheit verzeichnen Weihnachtsbaum-Betriebe in diesem Jahr vermehrte Ausfälle.

Weihnachtsbaum-Plantage
Verband: Trotz Trockenheit keine Weihnachtsbaum-Engpässe erwartet. (c) proplanta
Besonders betroffen seien im Frühjahr gepflanzte Jungbäume, sagte Lars Zimmermann, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises rheinland-pfälzischer Weihnachtsbaumproduzenten. «Wir gehen bei Pflanzungen im Frühjahr von Ausfällen von 40 bis 50 Prozent aus», sagte Zimmermann mit Blick auf von ihm geprüfte Flächen.

Allerdings gebe es regionale Unterschiede. «Es reicht bei Jungpflanzen, wenn sie im Sommer dreimal Regen bekommen haben. In Flächen, wo seit Mai kein Regen da war, ist es schwierig», sagte Zimmermann, gleichzeitig zweiter Vorsitzender des Bundesverbands der Weihnachtsbaumerzeuger.

In bestimmten Regionen fielen die Ausfälle demnach auch geringer aus. Engpässe seien indes nicht zu befürchten. «In diesem Jahr wird es keine Probleme, Einschränkungen und Einbußen geben», hieß es. Die in diesem Jahr gepflanzten Weihnachtsbäume werden demnach in zehn bis zwölf Jahren verkauft. «Vielleicht fällt dann mal eine Größe aus, aber es gibt keinen Grund, auf Plastikbäume auszuweichen», sagte Zimmermann.

Im Frühjahr seien 30 Prozent mehr Jungpflanzen gepflanzt worden als normalerweise, hieß es. Ausfälle würden einkalkuliert. Die Trockenperiode in diesem Jahr war Zimmermann zufolge länger als 2018, dem bis dato «heftigsten Jahr» für Weihnachtsbaum-Pflanzungen. Aufgrund der Ausfälle werde in diesem Jahr mit einer Herbstpflanzung geplant.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 300.000 Weihnachtsbäume zu Fernwärme und Strom geschreddert

 Oh Schreck, der Baum ist weg

 Gefahren für Haustiere in der Weihnachtszeit erkennen und vermeiden

 Tierschutzverein appelliert: Keine Tiere zu Weihnachten verschenken!

 Wie stehen aktuell die Chancen auf weiße Weihnachten?

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus