Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2016 | 10:16 | Holzeinschlag 2015 

Weniger Holz in Rheinland-Pfalz eingeschlagen

Bad Ems - Im Jahr 2015 wurden in Rheinland-Pfalz gut 3,2 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen (gerechnet ohne Rinde).

Holzeinschlag in Rheinland-Pfalz
(c) proplanta
Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems 4,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit ist der Holzeinschlag seit dem Jahr 2010 rückläufig. Seinerzeit hatte er infolge der vom Orkan Xynthia verursachten Schäden bei 5,5 Millionen Kubikmeter gelegen.

Zum Vergleich: 2014 wurden in Deutschland rund 54,4 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Der rheinland-pfälzische Anteil hieran betrug gut sechs Prozent. Der Anteil der rheinland-pfälzischen Waldfläche lag nach den Ergebnissen der dritten Bundeswaldinventur von 2012 bei gut sieben Prozent. Der jährliche Zuwachs in den rheinland-pfälzischen Wäldern wird auf Basis der Bundeswaldinventur auf knapp 6,9 Millionen Kubikmeter (Erntefestmaß) geschätzt. Dies belegt, dass nach wie vor eine nachhaltige Holznutzung erfolgt.

Rund 624.000 Kubikmeter – das entspricht 19 Prozent des gesamten Holzeinschlags – wurden als Energieholz zur Erzeugung von Wärme und Strom genutzt. Dieser Wert hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Im Jahr 2005 waren 478.000 Kubikmeter (10,3 Prozent) für Zwecke der Energiegewinnung eingesetzt worden.

Die Hälfte des Holzeinschlags entfiel auf Fichte, Tanne oder Douglasie. Buchenholz sowie sonstige Laubhölzer hatten einen Anteil von 29 Prozent. Kiefern- und Lärchenholz stellte 13 Prozent des Einschlags. Eichenhölzer kamen auf rund acht Prozent.

Gut die Hälfte des gesamten Einschlags erfolgte im kommunalen und kirchlichen Wald (Körperschaftswald). Im Staatswald wurden 39 Prozent eingeschlagen. Auf knapp acht Prozent wurde der auf den Privatwald entfallende Holzeinschlag geschätzt. Der Flächenanteil des Körperschaftswaldes liegt laut Bundeswaldinventur in Rheinland-Pfalz bei 46 Prozent. Staats- und Privatwald kommen auf jeweils rund 27 Prozent.
Holzeinschlag 2005-2015 nach Nutzung des HolzesBild vergrößern
Holzeinschlag 2005-2015 nach Nutzung des Holzes


Holzeinschlag 2015 nach HolzartBild vergrößern
Holzeinschlag 2015 nach Holzart
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Holzernte in Dänemark legt 2022 deutlich zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken