Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.03.2014 | 09:01 | Jagdjahr 2013/14 

Weniger Schwarzwild in Brandenburg geschossen

Potsdam - Während der zu Ende gegangenen Jagdsaison ist in Brandenburg fast so viel Wild erlegt worden wie im vergangenen Jahr.

Jagd auf Schwarzwild
(c) proplanta
«Wir werden bei der Jagdstrecke wohl knapp unter dem Vorjahresniveau liegen», sagte der Vizepräsident des Landesjagdverbands, Joachim Olbrecht, auf Anfrage.

Allerdings sei den Jägern 2013/2014 deutlich weniger Schwarzwild vor die Flinte gelaufen. Olbrecht führte dies auf sinkende Bestände wegen des nasskalten Frühlings 2013 zurück.

Im Gegensatz zum vergangenen Jagdjahr dürften Olbrechts Schätzungen zufolge 10 bis 15 Prozent weniger Wildschweine erlegt worden sein. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor. Nach der Statistik des Potsdamer Landwirtschaftsministerium wurden in der Jagdsaison 2012/2013 rund 72.000 Stück Schwarzwild geschossen.

Insgesamt wurden in der Mark 170.784 Stück Schalenwild zur Strecke gebracht, 13 Prozent mehr als im Jagdjahr zuvor. Laut Ministerium erstellt derzeit das Landeskompetenzzentrum Forst in Eberswalde die Streckenstatistik für die zurückliegende Jagsaison. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken