Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2017 | 10:43 | Holzsubmission 2017 

Werthölzer in Niedersachsen versteigert

Oerrel - Knapp 2.500 Kubikmeter wertvolles Nadelholz haben die Landesforsten versteigert, darunter sogenanntes Wasserholz.

Holzversteigerung
(c) proplanta
Bei der schriftlichen Auktion wurden insgesamt gut 430.000 Euro erzielt, wie ein Sprecher mitteilte.

Die Landesforsten und andere Waldbesitzer aus Norddeutschland boten in Oerrel und Münden insgesamt 1.370 Stämme an, vor allem Kiefern, Douglasien und Lärchen.

Teuerster Einzelstamm war in diesem Jahr eine Lärche für 2.668 Euro. Eine Besonderheit war das Wasserholz, das mehr als vier Jahrzehnte in einem Teich lag. Ein Waldbesitzer im Landkreis Celle hatte die 1972 von einem Orkan umgeworfenen Stämme seitdem unter Wasser gelagert.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen