Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2012 | 10:12 | Jagd 

Weniger Wildschweine in Sachsen erlegt

Dresden - Sachsens Jäger haben in der vergangenen Saison mehr als 100.000 Stück Wild erlegt.

Wildschwein
(c) proplanta
Agrarminister Frank Kupfer (CDU) forderte die Jäger am Sonntag auf, ihre Aufmerksamkeit auf den Abschuss von Wildschweinen zu richten. «Wir müssen Wildschäden in der Landwirtschaft, wo es möglich ist, vermeiden», erklärte Kupfer. In der vergangenen Saison - sie dauert von April bis März - waren 22.600 Schwarzkittel zur Strecke gebracht worden, 4.000 weniger als im Jagdjahr zuvor.

Deutlich stärker an den Kragen als in den Vorjahren ging es den Waschbären. 3.250 Stück wurden erlegt, 1.000 mehr als in der vorhergehenden Saison. Sachsen hat eine Jagdfläche von rund 1,5 Millionen Hektar, unter ihnen 523.300 Hektar Wald. Derzeit sind 10.400 Sachsen im Besitz einer Jagdberechtigung. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jagdverband gegen Schonzeitverkürzungen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau