Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.08.2010 | 04:45 | Jagd - Nordrhein-Westfalen  

Wildschweinebestand klein halten!

Bonn - Dort, wo Wildschweine sich getummelt haben, sieht es manchmal aus wie in einer Mondlandschaft.

Wildschweinebestand klein halten!
Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, ist es vor allem dank revierübergreifender Drückjagden sowie durch den harten Winter gelungen, den Bestand zu reduzieren. Die Jägerschaft dürfe aber den Bejagungsdruck nicht zurücknehmen, damit sich die Wildschweinepopulation in beherrschbaren Grenzen halte.

Nach Jahren mit Rekordbeständen an Wildschweinen soll sich der Bestand nun insgesamt in Nordrhein-Westfalen wieder normalisiert haben, so der RLV und verweist dazu auf die Angaben des Landesjagdverbandes NRW. Dass die Population in NRW reduziert wurde, erkenne man an der stark gestiegenen Jagdstrecke.

Der vergangene Winter sei zudem lang und kalt gewesen, so dass auch mehr Frischlinge auf der Strecke geblieben seien. Im Frühjahr sollen aber die Wildschweine wieder stärker gefrischt haben, so dass zahlreicher Nachwuchs in Wald und Flur Einzug gehalten habe. Es gelte daher am Ball zu bleiben, betont der RLV. Wenn der kommende Winter mild werde, könne der Bestand wieder explodieren.

Revierübergreifende Drückjagden, im vergangenen Jahr erfolgreich von Jägern meist in Abstimmung mit den Landwirten durchgeführt, seien daher weiterhin ein „Muss“. Landwirten machen die Borstentiere nach RLV-Angaben nicht nur große Sorgen im Hinblick auf die angerichteten Flur- und Aufwuchsschäden. Vielmehr werde in Regionen mit Wildschweinepest das Übertragungsrisiko der Wildschweinepest auf die Hausschweine zu einer großen Gefahr für Schweine haltende Betriebe. Jeder Auftritt von Wildschweinepest führe zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen bei der Vermarktung.

Zudem werden die Schweine haltenden Betriebe kostenaufwändigen Vorsorgemaßnahmen unterworfen. Schließlich werden die Schwarzkittel auch zum Problem für die Bürger, wenn die Schweine die Straßen überqueren und damit schwerwiegende Verkehrsunfälle verursachen. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend