Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.10.2014 | 12:35 | Jagdsaison 2014 

Wildschweinen geht's jetzt an den Kragen

Potsdam - Die laufende Maisernte ruft in Brandenburg die Jäger auf den Plan.

Wildschwein
(c) proplanta
Wildschweine können zwar ganzjährig bejagt werden, die Maisernte helfe aber, ihre zu hohe Zahl spürbar zu verringern, teilte der Landesbauernverband mit. Im Vergleich zum vergangenen Jahr seien in der abgelaufenen Jagdsaison 10 bis 15 Prozent weniger Wildschweine erlegt worden, hatte der Landesjagdverband im März geschätzt. Nach der Statistik des Potsdamer Agrarministeriums wurden in der Jagdsaison 2012/2013 rund 72.000 Stück Schwarzwild geschossen.

Besonders mit Blick auf die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Osteuropa wie Estland, Litauen, Russland und Polen wird überdies eine Überwachung der Bestände empfohlen. Nach Angaben des Landesjagdverbandes gab es in Brandenburg bislang noch keine Fälle der gefürchteten Krankheit.

Die Tiere stecken sich nach Angaben des Bauernverbandes durch infizierte Wild- und Hausschweine sowie verunreinigte Lebensmittel an. Hygienemaßnahmen der Landwirte könnten einen Ausbruch verhindern. Bei Auffälligkeiten muss unverzüglich das Veterinäramt informiert werden. Die Afrikanische Schweinepest ist eine Viruserkrankung, die ausschließlich Schweine betrifft. Ihr Hauptverbreitungsgebiet befindet sich auf dem «Schwarzen Kontinent» südlich der Sahara. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen