Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 21:41 | Wolfsjagd 
Diskutiere mit... 
   1   2

Wolfsjagd in Schweden: Morddrohungen gegen die Jäger

Kopenhagen/Stockholm - Rapper kündigen Sabotageakte an und Jäger bekommen Morddrohungen: Vor dem Start der Wolfsjagd am Samstag streiten die Schweden mit harten Bandagen über das Für und Wider.

Wolf
«Wir werden uns den Jägern sehr wirksam in den Weg stellen», kündigte der Rapper «Follow Him To The End Of The Desert» aus Borlänge am Mittwoch in der Zeitung «Dalarnars Tidningar» an. Umweltminister Anders Carlgren will mit schärferen Maßnahmen gegen die seiner Meinung nach «weit verbreitete» illegale Jagd auf Wölfe angehen.

Umgekehrt beklagen Jäger, dass sie für ihre Teilnahme an der Aktion Morddrohungen ins Haus bekommen. Dabei hat ihnen das staatliche Umweltamt zum zweiten Mal seit über 40 Jahren grünes Licht gegeben: Bis Ende Februar dürfen 20 der schätzungsweise rund 210 Wölfe in sechs mittelschwedischen Bezirken erlegt werden. Anwohnern ist das noch viel zu wenig.

«Alle diejenigen, die so laut nach totalem Schutz für den Wolf schreien, müssen sich nie mit den konkreten Gefahren auseinandersetzen», sagt Inge Johansson von der «Volksaktion für eine neue Raubtierpolitik» aus dem Bezirk Värmland. Die seit den 80er Jahren wieder auftauchenden Wölfe würden «den Bestand alter Kuh- und Schafsrassen gefährden», klagt er im Boulevardblatt «Expressen». Der genehmigte Abschuss von sechs der etwa hundert Wölfe in Värmland sei «doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein».

Auch Schwedens Jägerverband hält die diesjährige Quote für viel zu niedrig. Das Interesse an der Wolfsjagd ist mit mehreren tausend Lizenz-Anträgen überwältigend. Der zwischenzeitlich komplett verschwundene Canis lupus gilt als lästiger Konkurrent bei der Jagd auf Elche. Auch reißen Wölfe immer mal wieder Jagdhunde.

Schwedens Behörden versuchen sich zwischen den harten Fronten der Befürworter und Gegner durchzuhangeln - so gut es geht. Die Wiederzulassung der Pirsch im letzten Jahr nach einer mehr als 40- jährigen Pause galt als eindeutiges Zugeständnis an die starke schwedische Jägerlobby und die betroffenen Regionen.

Die Behörden begründen die Quote damit, dass mit den 27 Tieren im letzten Jahr und den 20 in diesem der Status quo des Wolfsstamms erhalten bleibe. Außerdem sollen in diesem Jahr Tiere aus anderen Beständen in Finnland und Russland importiert und ausgesetzt werden, um genetische Schwächen durch Inzucht zu vermindern.

Tier- und Naturschützer empören sich über die verbreitete Wilderei von Wolfsjägern. Pro Jahr werden nach amtlichen Schätzungen 25 bis 35 Tiere illegal erlegt. Gefasst werden die Täter so gut wie nie. Umweltminister Carlgren will deshalb ab 2012 entschlossener handeln und gesetzliche Voraussetzungen schaffen, um Jagdhütten und -Fahrzeuge vorbeugend durchsuchen zu können. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
indi1234 schrieb am 25.12.2011 20:00 Uhrzustimmen(66) widersprechen(41)
.....solche Gewaltandrohungen sind nie das Gelbe vom Ei, doch scheinbar gibt es keine andere Möglichkeit diesen Leuten das Handwerk zu legen. Auch wenn die Jagd auf diese Wölfe scheinbar, rechtlich von oben abgesegnet ist, ist sie noch lange nicht Recht
  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken