Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.12.2015 | 07:57 | Waldzustandsbericht 2015 

Zustand der Berliner Wälder hat sich verbessert

Berlin - Die Berliner Wälder haben das trockene Frühjahr und den heißen Sommer gut überstanden.

Berliner Wälder 2015
(c) proplanta
Das geht aus dem Waldzustandsbericht für dieses Jahr hervor, der am Montag vom Senat veröffentlicht wurde.

Der Anteil der Flächen mit deutlichen Schäden ging demnach im Vergleich zum vergangenen Jahr von 17 auf 13 Prozent zurück. Vor zehn Jahren waren es noch mehr als 40 Prozent gewesen.

Ganz ohne Schäden sind dem Bericht zufolge 37 Prozent der Waldfläche - ein Anstieg um einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr.

Das trockene Frühjahr und die Hitze im Sommer haben laut Bericht nicht zu deutlich sichtbaren Waldschäden geführt. Den Bäumen kamen Niederschläge im Winter und am Sommeranfang zugute. Häufige Trockenperioden und Hitzewellen im Zuge der Klimaerwärmung bergen jedoch erhebliche Risiken für die Vitalität der Bäume, wie die Senatsverwaltung weiter mitteilte.

Laubbäume reagieren demnach empfindlicher auf Witterungsextreme als Nadelbäume. Sie weisen mit derzeit 26 Prozent wesentlich häufiger deutliche Schäden auf als die Nadelhölzer mit 6 Prozent. Im vergangenen Jahr waren allerdings noch 35 Prozent der Laubbäume deutlich beschädigt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wälder in desolatem Zustand

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

 Zustand der sächsischen Wälder weiter besorgniserregend

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend