Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Weihnachtsbaum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Weihnachtsbaum

Qualität von Weihnachtsbäumen
Ein Baum zum Fest

Wie üppig wird der Weihnachtsbaum 2023?

01.11.2023
Werder/Berlin - Hat der Baum ein dichtes Nadelkleid, eine schöne Spitze und einen geraden Wuchs? Archiv »
Weihnachtsbaumsaison 2023
Weihnachtsbaumsaison 2023

Christbäume werden in Baden-Württemberg teurer

31.10.2023
Bühl/Cleebronn - Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr teurer. Für Nordmanntannen müssen Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen 21 und 29 Euro für den laufenden Meter bezahlen, wie der Christbaumverband Baden-Württemberg auf Anfrage mitteilte. Archiv »
Weihnachtsbaum 2023
Baumfrage zum Fest

Weihnachtsbaumpreise 2023 - Sparen die Deutschen beim Kauf?

29.10.2023
Werder/Berlin - Hat der Baum ein dichtes Nadelkleid, eine schöne Spitze und einen geraden Wuchs? Vor dem Fest ist die Auswahl an Weihnachtstannen und -fichten auf den Plantagen und an Verkaufsständen in Berlin und Brandenburg groß. Archiv »
Weihnachtsbaumsaison 2023
Weihnachtsbaumsaison

Werden Weihnachtsbäume 2023 teurer?

24.10.2023
Sundern - Höhere Löhne und gestiegene Transportkosten lassen heimische Weihnachtsbäume in diesem Jahr nach Einschätzung der Erzeuger etwas teurer werden als zuletzt. Archiv »
Christbäume 2023
Weihnachtsbäume

Christbäume leiden unter Wassermangel und Nährstoffarmut

15.10.2023
Mittelsinn - Bayerns Christbaumanbauer müssen angesichts der Klimaveränderungen über andere Pflanzzeiten nachdenken und mehr Arbeit in die Böden stecken. Archiv »
Christbaumerzeuger
Weihnachtsbaumerzeugung

Weihnachtsbäume aus Brandenburg durch Trockenheit in Gefahr?

22.07.2023
Werder/Teltow - Im Hochsommer an Weihnachten denken? Auch auf Baumplantagen spielt das Wetter eine wichtige Rolle, aber die Trockenheit in Brandenburg bringt Tanne und Fichte fürs Weihnachtsfest nicht ernsthaft in Gefahr. Archiv »
Weihnachtsbäume
Weihnachtsbäume

Trockenheit macht Weihnachtsbaumplantagen zu schaffen

07.07.2023
Erfurt - Forst- und Weihnachtsbaumbetriebe haben in den vergangenen Jahren vor allem junge Tannenpflanzen durch Trockenheit verloren. Archiv »
Junge Weihnachtsbäume
Weihnachtsbaumplantagen

Junge Weihnachtsbäumen leiden unter Trockenheit

03.07.2023
Rostock - Hohe Temperaturen und lange Trockenheit wie vielerorts in diesem Jahr sind keine idealen Wachstumsbedingungen für Weihnachtsbäume. Archiv »
Weihnachtsbäume
Nordmanntanne und Co.

Keine idealen Bedingungen für Weihnachtsbäume

01.07.2023
Moisburg - Hohe Temperaturen und lange Trockenheit wie es sie vielerorts auch in diesem Jahr gibt sind keine idealen Wachstumsbedingungen für angehende Weihnachtsbäume. Archiv »
Christbaumerzeuger
Christbaumerzeuger

Weihnachtsbäume trotzen den Temperaturen

26.06.2023
Oberhausen - Ein halbes Jahr vor dem Weihnachtsfest blicken die Baumerzeuger optimistisch auf den kommenden Verkauf. Archiv »
Weihnachtsbaum-Sammelstelle
Sammelaktionen

Die zweite Karriere des Weihnachtsbaums

07.01.2023
Düsseldorf - Für ausgediente Weihnachtsbäume starten in vielen großen Kommunen in diesen Tagen Sammelaktionen. Archiv »
Ausgediente Weihnachtsbäume
Weihnachtsbaumsaison

Energiespender, Dünger, Tier-Spielzeug: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

04.01.2023
Mainz - Wenn das Grün verblasst und die Nadeln im Teppich stecken, wird es Zeit: Der einst bunt geschmückte Weihnachtsbaum muss weg. Archiv »
Weihnachtsbaum
Christbaumsaison

Ausgediente Weihnachtsbäume nicht im Wald entsorgen!

28.12.2022
Erfurt - Ausgediente Weihnachtsbäume gehören nach Angaben der Thüringer Landesforstanstalt nicht in den Wald. Archiv »
Weihnachtsbaumsaison 2022
Weihnachtsbaumsaison 2022

Nach den Festtagen: Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

27.12.2022
Erfurt - In den vergangenen Jahren wurden jeweils rund 1 Mio. Weihnachtsbäume bis Heiligabend in Thüringen verkauft. Von der kleinen Tischfichte bis hin zum 30-Meter-Weihnachtsbaum für den Marktplatz. Archiv »
Weihnachtsessen
Weihnachten 2022

Was sind die beliebtesten Weihnachtsprodukte aus und für Sachsen?

22.12.2022
Kamenz - Für das beliebte Weihnachtsessen »Karpfen blau« produzierten 2021 sachsenweit 130 von insgesamt 158 Aquakulturbetrieben zusammen 1,7 Millionen Kilogramm Karpfen in Zuchtteichen. Archiv »
Weihnachtsbaum
Christbaumsaison

So bleiben Weihnachtsbäume länger frisch

16.12.2022
Münster - Normales Leitungswasser ohne Zusatz reicht aus, um den Weihnachtsbaum frisch zu halten, damit er nicht nadelt, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaumsaison

Tipps für und um den Weihnachtsbaum

12.12.2022
Erfurt - Er gehört zu Weihnachten wie Lebkuchen, Kerzenlicht und Wildessen: der Weihnachtsbaum. Aber welche Baumart wählen, wo das schöne Stück bis zum Fest zwischenlagern? Archiv »
Weihnachtsgrün
Weihnachtsdeko

Weihnachtsgrün aus dem Wald?

07.12.2022
Bonn - In Zeiten hoher Lebenskosten wird nach allen Sparmöglichkeiten gesucht. Auch die Deko zur Weihnachtszeit hat ihren Preis.  Archiv »
Weihnachtsbaum
Nachhaltige Weihnachten

Welcher Weihnachtsbaum ist der beste für die Umwelt?

07.12.2022
Berlin - Ein Weihnachten ohne Baum ist für viele Menschen undenkbar. Etwa 27 Millionen werden in Deutschland jährlich verkauft. Archiv »
Weihnachtsbäume
Weihnachtsbaumsaison

Über eine Million frische Weihnachtsbäume wurden 2021 nach NRW importiert

06.12.2022
Düsseldorf - Über eine Million frische Weihnachtsbäume wurden im Jahr 2021 nach NRW eingeführt. Das sind rund zweieinhalbmal so viele wie exportiert wurden (fast 400.000). Archiv »
Weihnachtsbaumgeschäft
Christbaumsaison

Gutes Weihnachtsbaumgeschäft bei langer Adventszeit?

05.12.2022
Hannover - Der Verkauf von Weihnachtsbäumen läuft dieses Jahr gut an. Archiv »
Nordmanntanne
Kein Weihnachtsduft am Baum

Lieblingsbaum Nordmanntanne riecht nicht

05.12.2022
Oberhausen - In weihnachtlichen Wohnzimmern wird es auch in diesem Jahr vielleicht wieder nach Kerzen und Keksen, Gewürzen und Braten riechen - vielfach aber nicht nach Harz, Wald und Weihnachtsbaum. Archiv »
Weihnachtsbaumsaison 2022
Weihnachtsbaumsaison

Weihnachtsbaum und Klimaschutz? Das geht!

02.12.2022
Erfurt - In Anbetracht der klimawandelbedingt erheblichen Waldschäden ist mancher Verbraucher:in beim Weihnachtsbaumkauf verunsichert: Einen Naturbaum kaufen, wo doch drei Dürrejahre und der Borkenkäfer den heimischen Wäldern große Schäden zugefügt haben. Archiv »
Christbaum selber schlagen
Christbaumsaison

Weihnachtsbäume selber schlagen im Thüringer Landesforst

23.11.2022
Erfurt/Oberhof - Die Thüringer können sich im Landesforst ihren Weihnachtsbaum selbst aussuchen, in einigen Forstämtern sogar selbst schlagen. Archiv »
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaumsaison

Christbaumsaison in Bayern eröffnet: Ziehen die Preise an?

22.11.2022
Mauern - Christbäume aus Bayern kosten heuer nur leicht mehr als im vergangenen Jahr. Archiv »
Treffer: 220

 Weitere Suchkombinationen zu: Weihnachtsbaum

Weihnachtsbäume-aus-der-Region Christbäume Weihnachtsbaum-kaufen Wälder Christbäume-selber-fällen Weihnachtsbaum-selber-fällen Weihnachtsbaum-selber-schlagen Christbaum-selber-schlagen Weihnachtsbaum-selber-schlagen-Sachsen Weihnachtsbaum-Weitwurf Christbäume-selber-schlagen