Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Wein

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Wein

Wein-Etikettierung
Produktinformation

Wie viele Kalorien hat Wein? - Winzer brauchen neue Etiketten

05.10.2023
Mainz - Kohlenhydrate und Zusatzstoffe: Auch auf Wein- und Sektflaschen müssen künftig Nährwerte und Zutaten auf dem Flaschen-Etikett zu finden sein. Die Regelung gilt ab 8. Dezember 2023. Archiv »
Neuanpflanzung
Weinanbaufläche

Bundesrat stimmt für Begrenzung der Neuanpflanzungen auf 0,3 Prozent

02.10.2023
Berlin - Die Neuanpflanzung von Rebflächen in Deutschland bleibt weitere drei Jahre begrenzt. Der Bundesrat stimmte am Freitag (29.9.) dem elften Gesetz zur Änderung des Weingesetzes zu. Archiv »
Weinjahrgang 2023 Franken
Weinjahrgang 2023

Fränkische Winzer zur Weinernte: Vielversprechender Jahrgang

29.09.2023
Sommerach - Die fränkischen Winzer sind kurz vor dem Ende der diesjährigen Weinlese zuversichtlich für den Jahrgang 2023. Archiv »
Weinjahrgang 2023
Weinjahrgang 2023

Weinlese des Kreuzberger Weins beginnt am Mittwoch

27.09.2023
Berlin - Am Mittwoch beginnt die Weinlese des Berliner Kreuzberger Weins. Der bisher als Kreuzberger Wein bekannte Tropfen, der nahe dem Viktoriapark angebaut wird, erhält zudem einen neuen Namen. Archiv »
Weinjahrgang 2023 Hessen
Weinjahrgang 2023

Weinexperte rechnet mit gutem Jahrgang in Hessen

22.09.2023
Bodenheim/Felsberg - Zum kalendarischen Herbstanfang an diesem Samstag (23. September) ist die Weinlese in den hessischen Anbaugebieten zumeist in vollem Gange. Archiv »
Weinlese 2023
Weinlese 2023

Edelfäule bei Reben: Winzer in Sachsen-Anhalt drängen auf schnelle Weinlese

18.09.2023
Freyburg - Die Winzer im Süden Sachsen-Anhalts drängen wegen der Ausbreitung eines Pilzes auf eine zügige Weinlese. Archiv »
Qualitätsweingebiet Niedersachsen
Weinanbaufläche

Niedersachsen soll Qualitätsweingebiet werden

11.09.2023
Hannover - Auch Niedersachsens Weinbauer sind mitten in oder kurz vor der Weinlese, sprich „Ernte“. Je nach Standort sind die frühen Traubensorten, wie Solaris, schon beim Winzer zur erntefrischen Weiterverarbeitung oder stehen kurz vor der Lese. Archiv »
Agrarhilfen
Landwirtschaftliches Hilfsprogramm

2. Anpassungsbeihilfe für Freilandobst- und Hopfenanbau

09.09.2023
Kassel - Mit einem Hilfsprogramm von mindestens 36 Millionen Euro sollen die landwirtschaftlichen Betriebe in den am stärksten betroffenen Sektoren Freilandobst, Hopfen und Wein für erlittene finanzielle Verluste unterstützt werden (siehe Pressemitteilung des Bundeslandwirtschaftsministeriums vom 05.09.2023). Archiv »
Agrarsubventionen
Agrarsubventionen

Finanzhilfen für Bauern mit Freilandobst, Hopfen und Wein

06.09.2023
Berlin - Obstbauern mit Freilandanbau und Hopfenbetriebe in ganz Deutschland sollen Hilfen wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten bekommen. Archiv »
Weinanbau in Brandenburg
Weinanbaufläche

Weinanbau in Brandenburg: Zwischen Hype und Krise?

17.08.2023
Töplitz - Die Rebstöcke auf Brandenburgs Weinhängen stehen in diesem Jahr gut da. «Ein besseres Ergebnis kann man kaum haben», sagt Klaus Wolenski, Winzer am Bio-Weingut Kloster Töplitz, mit Blick auf seine Reben. Archiv »
Weinjahrgang 2023
Weinjahrgang 2023

Niedersachsens Winzer hoffen auf sonnigen August

08.08.2023
Bad Iburg - Angesichts des ausdauernden Regens in den vergangenen Tagen hoffen die Winzer in Niedersachsen auf sonnige Tage im August. Archiv »
Weißwein Sachsen-Anhalt
Weinanbau

Mehr Weißwein auf den Rebflächen in Sachsen-Anhalt

04.08.2023
Halle - In den Weinbaugebieten in Sachsen-Anhalt ist die Rebfläche für Weißwein größer geworden. Archiv »
Rebfläche 2023
Weinbauflächen

302 Hektar mehr Rebfläche in 2023

01.08.2023
Bonn - Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat 2023 deutschlandweit rund 302 Hektar neue Rebflächen genehmigt. Die meisten Genehmigungen gab es mit rund 228 Hektar für Flächen in Rheinland-Pfalz. Archiv »
Pflanzenschutz im Weinbau
Pflanzenschutz im Weinbau

Neues Sensorsystem soll Pflanzenschutzmittelaufwand im Weinbau reduzieren

30.07.2023
Hohenheim - Eine Verbesserung der Früherkennung und Prognose von Pilzerkrankungen im Weinbau und damit eine Verringerung des Einsatzes von Fungiziden war das Ziel eines Forschungsprojekts, das unter Leitung der Universität Hohenheim durchgeführt wurde. Archiv »
Sekt aus Mecklenburger Trauben

Weingut Rattey produziert erstmals Sekt aus Mecklenburger Trauben

25.07.2023
Rattey - Auf dem Weingut Rattey (Mecklenburgische Seenplatte) - dem mit 30 Hektar Anbaufläche größten Weinanbaugebiet zwischen Berlin und der Ostsee - ist erstmals Sekt aus eigenem Wein produziert worden. Archiv »
Weinjahrgang 2023
Weinjahrgang 2023

Sachsens Winzer gehen von einem guten Weinjahrgang aus

24.07.2023
Meißen - Die Winzer in Sachsen sind noch optimistisch, in diesem Jahr eine große Ernte einzufahren. Archiv »
Fruchtfliegen
Fruchtfliegen

Obst und Wein locken Fliegen an: Wie wird man sie wieder los?

20.07.2023
Münster - Mit dem Obst kommen die Fruchtfliegen. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, freuen sich nicht nur die Verbraucherinnen und Verbraucher über die frischen und leckeren Früchte aus Wald und Garten.  Archiv »
Weinschorle
Sommergetränke

Praktisch, regional und trendig abgefüllt: Weinschorlen in Flaschen

20.07.2023
Mainz - Für viele Weinkenner sind sie ein absolutes No-Go. Dennoch haben sich fertig gemischte Weinschorlen in der Flasche nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) in den vergangenen Jahren zu einem Sommertrend entwickelt. Archiv »
Rosé-Wein
Weinqualität

Ultraschallbehandlung steigert Qualität bei Roséweinen

16.07.2023
Murcia - Die Behandlung von Weintrauben mit Ultraschall kann bei Roséweinen die sogenannte Mazerationsphase ersetzen und Oxidationsprobleme reduzieren. Archiv »
Gesundheitsfördernder Weingenuss
Bioaktive Inhaltsstoffe

Forschung zum gesundheitsfördernden Weingenuss

09.07.2023
Bonn - Mit der Erforschung günstiger biologischer beziehungsweise gesundheitlicher Wirkungen alkoholfreier Weine und Schaumweine beschäftigt sich ein Projekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF), das vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) koordiniert wird. Archiv »
Weinanbaufläche
Weinbau

EU-Sondermaßnahmen zur Unterstützung der Weinbranche beschlossen

25.06.2023
Brüssel - Die Brüsseler Kommission greift dem kriselnden Weinsektor in der Europäischen Union unter die Arme. Archiv »
Steillagenweinbau
Weinbau in Steillagen

Steillagenweinbau: Aufwendig und für fortgeschrittene Konsumenten?

09.06.2023
Mainz - An den steilen Hängen der Flusstäler von Rhein, Mosel, Main, Neckar und Elbe wird auf rund 14.000 Hektar Wein angebaut. Archiv »
Rebblüte 2023 Rebblüte
Weinblüte 2023

In Südbaden beginnt die Rebblüte - Countdown bis zur Weinlese läuft

07.06.2023
Sasbach am Kaiserstuhl - In den Weinbergen Südbadens hat die Blüte der Reben begonnen - etwas später als im vergangenen Jahr, wie Winzer vom Kaiserstuhl berichteten.  Archiv »
Pflanzenschutz Weinanbau
Pflanzenschutz

Novum in Sachsen - Drohne versprüht Pflanzenschutzmittel im Weinberg

25.05.2023
Radebeul - Das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth hat zum ersten Mal im sächsischen Weinbau eine Drohne zum Versprühen von Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Archiv »
Weinernte Sachsen-Anhalt 2022
Weinernte 2022

Beste Weinernte der vergangenen zehn Jahre in Sachsen-Anhalt

25.05.2023
Halle - Die Winzer in Sachsen-Anhalt haben 2022 die beste Weinernte der vergangenen zehn Jahre eingefahren. Archiv »
Treffer: 557

 Weitere Suchkombinationen zu: Wein

Wein-Frankreich Etikettenschwindel Internationaler-Wein-Wettbewerb Weine-aus-Baden-Württemberg Wein Genuss.wein-pur Fränkischer-Weinbau Wein-Wettbewerb Pflanzenschutz-Wein Untersuchungsergebnisse Eurovino