Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Weinanbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Weinanbau

Wein aus Schleswig-Holstein
Weinjahrgang 2023

Wein aus Schleswig-Holstein: Erwartungen an guten Jahrgang

06.10.2023
Kiel - Die Weine aus Schleswig-Holstein werden dieses Jahr voraussichtlich von guter Qualität sein. Die warme Witterung im Juni 2023 garantierte einen guten Blühverlauf der Reben, während der Regen in den Monaten Juli und August die Trauben mit ausreichend Wasser versorgte, wie das Landwirtschaftsministerium mitteilte. Archiv »
Neuanpflanzung
Weinanbaufläche

Bundesrat stimmt für Begrenzung der Neuanpflanzungen auf 0,3 Prozent

02.10.2023
Berlin - Die Neuanpflanzung von Rebflächen in Deutschland bleibt weitere drei Jahre begrenzt. Der Bundesrat stimmte am Freitag (29.9.) dem elften Gesetz zur Änderung des Weingesetzes zu. Archiv »
Weinjahrgang 2023 Franken
Weinjahrgang 2023

Fränkische Winzer zur Weinernte: Vielversprechender Jahrgang

29.09.2023
Sommerach - Die fränkischen Winzer sind kurz vor dem Ende der diesjährigen Weinlese zuversichtlich für den Jahrgang 2023. Archiv »
Weinlese 2023
Weinlese 2023

Höherer Ertrag bei badischen Winzergenossenschaften

28.09.2023
Auggen - Ungeachtet starker Wetterschwankungen haben die badischen Genossenschaftswinzer im laufenden Jahr mehr geerntet als zuvor. Archiv »
Weinjahrgang 2023
Weinjahrgang 2023

Weinlese des Kreuzberger Weins beginnt am Mittwoch

27.09.2023
Berlin - Am Mittwoch beginnt die Weinlese des Berliner Kreuzberger Weins. Der bisher als Kreuzberger Wein bekannte Tropfen, der nahe dem Viktoriapark angebaut wird, erhält zudem einen neuen Namen. Archiv »
Weinlese
Weinernte 2023

Weinlese auf nördlichstem Weinberg Hessens startet

27.09.2023
Felsberg - Bei mildem Herbstwetter hat am Dienstag die Weinernte auf dem nördlichsten Weinberg Hessens begonnen. Auf dem Böddiger Berg in Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis) sammelten am Morgen - noch bei Frühnebel - rund 60 Helfer die ersten Trauben. Archiv »
Förderung für Winzer
Klimafreundlicher Weinanbau

Förderung für Winzer in der EU hilft der Umwelt kaum

26.09.2023
Brüssel - Die millionenschwere EU-Förderung für klimafreundlicheren Weinanbau nützt der Umwelt nach Ansicht des EU-Rechnungshofs nur wenig. Archiv »
Deutsche Weinkönigin
75. Deutsche Weinkönigin

Wahl der Deutschen Weinkönigin - Franken ruft zur Unterstützung auf

26.09.2023
Würzburg - Die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann könnte an diesem Freitag die 75. Deutsche Weinkönigin werden. Bei einem Vorentscheid hatten sich fünf Kandidatinnen für das Finale am 29. September qualifiziert. Archiv »
Weinjahrgang 2023 Hessen
Weinjahrgang 2023

Weinexperte rechnet mit gutem Jahrgang in Hessen

22.09.2023
Bodenheim/Felsberg - Zum kalendarischen Herbstanfang an diesem Samstag (23. September) ist die Weinlese in den hessischen Anbaugebieten zumeist in vollem Gange. Archiv »
Weinlese 2023
Weinlese 2023

Weintrauben größtenteils bis Ende September gelesen

22.09.2023
Mainz - Die Weinlese 2023 wird nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) bereits Ende September größtenteils abgeschlossen sein. Archiv »
Weinlese 2023
Weinlese 2023

Edelfäule bei Reben: Winzer in Sachsen-Anhalt drängen auf schnelle Weinlese

18.09.2023
Freyburg - Die Winzer im Süden Sachsen-Anhalts drängen wegen der Ausbreitung eines Pilzes auf eine zügige Weinlese. Archiv »
Weinernte
Weinernte 2023

Winzerverband sieht geringere Weinernte

16.09.2023
Mainz - Die Weinernte in Rheinhessen und der Pfalz wird nach Einschätzung des Bauern- und Winzerverbands deutlich geringer ausfallen als angenommen. Archiv »
Produktionsschäden
Produktionsschäden

Hagel verursacht massive Schäden in Weinbergen rund um Worms

14.09.2023
Worms - Im Raum Worms haben Unwetter und Hagelschauer zu massiven Schäden in den Weinbergen geführt. Archiv »
Weinanbau
Weinernte

Wenig Hagel, viel Sonne: Weinbauern hoffen auf guten Jahrgang

12.09.2023
Fellbach - Trotz der einen oder anderen Wetterkapriole hoffen die württembergischen Winzer auf überdurchschnittliche Weine in diesem Jahr. Archiv »
Qualitätsweingebiet Niedersachsen
Weinanbaufläche

Niedersachsen soll Qualitätsweingebiet werden

11.09.2023
Hannover - Auch Niedersachsens Weinbauer sind mitten in oder kurz vor der Weinlese, sprich „Ernte“. Je nach Standort sind die frühen Traubensorten, wie Solaris, schon beim Winzer zur erntefrischen Weiterverarbeitung oder stehen kurz vor der Lese. Archiv »
Weinanbau in Brandenburg
Weinanbaufläche

Weinanbau in Brandenburg: Zwischen Hype und Krise?

17.08.2023
Töplitz - Die Rebstöcke auf Brandenburgs Weinhängen stehen in diesem Jahr gut da. «Ein besseres Ergebnis kann man kaum haben», sagt Klaus Wolenski, Winzer am Bio-Weingut Kloster Töplitz, mit Blick auf seine Reben. Archiv »
Weinlese
Weinlese

Weinlese für den Federweißen beginnt in der Pfalz

10.08.2023
Neustadt/Weinstraße - Die Lese für den Federweißen beginnt in Deutschland offiziell am kommenden Montag (14. August) in Neustadt an der Weinstraße. Archiv »
Weinjahrgang 2023
Weinjahrgang 2023

Niedersachsens Winzer hoffen auf sonnigen August

08.08.2023
Bad Iburg - Angesichts des ausdauernden Regens in den vergangenen Tagen hoffen die Winzer in Niedersachsen auf sonnige Tage im August. Archiv »
Produktionsschäden
Produktionsschäden

Üppige Regenfälle machen Winzern in manchen Regionen Sorge

08.08.2023
Berlin - Die üppigen Regenfälle der vergangenen Wochen treiben die Winzer in manchen Regionen Deutschlands um. Archiv »
Weißwein Sachsen-Anhalt
Weinanbau

Mehr Weißwein auf den Rebflächen in Sachsen-Anhalt

04.08.2023
Halle - In den Weinbaugebieten in Sachsen-Anhalt ist die Rebfläche für Weißwein größer geworden. Archiv »
Rebfläche 2023
Weinbauflächen

302 Hektar mehr Rebfläche in 2023

01.08.2023
Bonn - Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat 2023 deutschlandweit rund 302 Hektar neue Rebflächen genehmigt. Die meisten Genehmigungen gab es mit rund 228 Hektar für Flächen in Rheinland-Pfalz. Archiv »
Pflanzenschutz im Weinbau
Pflanzenschutz im Weinbau

Neues Sensorsystem soll Pflanzenschutzmittelaufwand im Weinbau reduzieren

30.07.2023
Hohenheim - Eine Verbesserung der Früherkennung und Prognose von Pilzerkrankungen im Weinbau und damit eine Verringerung des Einsatzes von Fungiziden war das Ziel eines Forschungsprojekts, das unter Leitung der Universität Hohenheim durchgeführt wurde. Archiv »
Smarter Weinberg
Smarter Weinberg

Zum smarten Weinberg - Wie Hightech Winzern in Steillagen hilft

26.07.2023
Bernkastel-Kues - Der Weinberg der Zukunft ist smart. Vor allem in Steillagen sollen Künstliche Intelligenz, Robotik und moderne Technik den Winzern die Arbeit erleichtern. Archiv »
Sekt aus Mecklenburger Trauben

Weingut Rattey produziert erstmals Sekt aus Mecklenburger Trauben

25.07.2023
Rattey - Auf dem Weingut Rattey (Mecklenburgische Seenplatte) - dem mit 30 Hektar Anbaufläche größten Weinanbaugebiet zwischen Berlin und der Ostsee - ist erstmals Sekt aus eigenem Wein produziert worden. Archiv »
Weinjahrgang 2023
Weinjahrgang 2023

Sachsens Winzer gehen von einem guten Weinjahrgang aus

24.07.2023
Meißen - Die Winzer in Sachsen sind noch optimistisch, in diesem Jahr eine große Ernte einzufahren. Archiv »
Treffer: 98
1 234

 Weitere Suchkombinationen zu: Weinanbau

Riesling Weinanbau 2021 Weißweine Weinanbau Weinlese 2021 Sachsen-Anhalt Weinlese Weinlese 2022 Weinjahrgang 2021 Frostschäden Weinernte