Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Weinbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Weinbau

Nährwertangaben Wein
Lebensmittelkontrolle

Neue Angaben auf Wein- und Sektflaschen kommen erst nach und nach

08.12.2023
Mainz - Nährwerte und Zusatzstoffe müssen vom 8. Dezember an auch auf Wein- und Sektflaschen zu finden sein - allerdings noch nicht sofort auf allen, wie es Winzer und Sekthersteller befürchtet hatten. Archiv »
Kelterei
Weinproduktion

Geschützter Weingut-Wein darf auch woanders gekeltert werden

24.11.2023
Luxemburg - Ein Weingut darf nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) auch Wein unter seinem Namen vermarkten, den es in fremden Kelterhäusern presst. Archiv »
Weinerzeugung
Weinerzeugung

Winzer rechnen mit guten Weinen

19.10.2023
Freiburg/Weinsberg - Die Winzer im Südwesten rechnen mit einem guten Jahrgang. Das Deutsche Weininstitut schätzt die diesjährige Weinmosternte in Baden auf 119 Millionen Liter und im Anbaugebiet Württemberg auf 93 Millionen Liter. Archiv »
Weinanbau
Neue Weinbaugebiete

Klimawandel im Weinbau: Neue Anbaugebiete und neue Krankheiten

17.10.2023
Mainz - Das größte Weingut im Norden Deutschlands unweit der Mecklenburgischen Seenplatte produziert auf 30 Hektar Landwein. Der 1999 am Schloss Rattey begonnene Weinanbau kann auch wegen des Klimawandels weiter wachsen. Archiv »
Weinproduktion
Weinlese 2023

Frankreich: Weinerzeugung wohl höher als gedacht

15.10.2023
Paris - In Frankreich wird die Weinerzeugung in diesem Jahr voraussichtlich doch etwas über dem üblichen Niveau liegen. Archiv »
Weinlese 2023
Weinlese 2023

Höherer Ertrag bei badischen Winzergenossenschaften

28.09.2023
Auggen - Ungeachtet starker Wetterschwankungen haben die badischen Genossenschaftswinzer im laufenden Jahr mehr geerntet als zuvor. Archiv »
Weinlese
Weinernte 2023

Weinlese auf nördlichstem Weinberg Hessens startet

27.09.2023
Felsberg - Bei mildem Herbstwetter hat am Dienstag die Weinernte auf dem nördlichsten Weinberg Hessens begonnen. Auf dem Böddiger Berg in Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis) sammelten am Morgen - noch bei Frühnebel - rund 60 Helfer die ersten Trauben. Archiv »
Deutsche Weinkönigin
75. Deutsche Weinkönigin

Wahl der Deutschen Weinkönigin - Franken ruft zur Unterstützung auf

26.09.2023
Würzburg - Die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann könnte an diesem Freitag die 75. Deutsche Weinkönigin werden. Bei einem Vorentscheid hatten sich fünf Kandidatinnen für das Finale am 29. September qualifiziert. Archiv »
Weinlese 2023
Weinlese 2023

Weintrauben größtenteils bis Ende September gelesen

22.09.2023
Mainz - Die Weinlese 2023 wird nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts (DWI) bereits Ende September größtenteils abgeschlossen sein. Archiv »
Weinlese 2023
Weinmosternte

Winzer in Rheinhessen und der Pfalz ernüchtert

18.09.2023
Mainz / Hannover - Die Winzer in Rheinhessen und der Pfalz werden eine deutlich kleinere Weinmosternte einfahren als nach ersten Schätzungen erwartet worden war. Archiv »
Weinernte
Weinernte 2023

Winzerverband sieht geringere Weinernte

16.09.2023
Mainz - Die Weinernte in Rheinhessen und der Pfalz wird nach Einschätzung des Bauern- und Winzerverbands deutlich geringer ausfallen als angenommen. Archiv »
Verkaufsverbot
Verkaufsverbot

Bundesgericht entscheidet über Verkaufsverbot für Wein

15.09.2023
Leipzig - Die Verkaufsverbote für sächsische Weine, die Rückstände eines in Deutschland unerlaubten Insektizids enthielten, waren rechtswidrig. Archiv »
Produktionsschäden
Produktionsschäden

Hagel verursacht massive Schäden in Weinbergen rund um Worms

14.09.2023
Worms - Im Raum Worms haben Unwetter und Hagelschauer zu massiven Schäden in den Weinbergen geführt. Archiv »
Silvaner
Weinkontrolle

Ist der Silvaner wirklich ein Silvaner? Weinkontrolle mittels KI

14.09.2023
Erlangen - Woher weiß der Verbraucher eigentlich, ob der Wein in seinem Glas wirklich der ist, den er laut Etikett gekauft hat? Archiv »
Weinanbau
Weinernte

Wenig Hagel, viel Sonne: Weinbauern hoffen auf guten Jahrgang

12.09.2023
Fellbach - Trotz der einen oder anderen Wetterkapriole hoffen die württembergischen Winzer auf überdurchschnittliche Weine in diesem Jahr. Archiv »
Solarenergie
Agri-Photovoltaik

Erste Solaranlage im Weinberg

07.09.2023
Freiburg - Der Energieversorger Badenova hat die nach eigenen Angaben deutschlandweit erste Solaranlage in einem Weinberg präsentiert. Archiv »
Rebenpflanzung
Rebsorten

Weinanbaufläche für Sauvignon blanc massiv ausgeweitet

30.08.2023
Wiesbaden - Der Trend zu wärmeliebenden Rebsorten ist ungebrochen: Die hiesigen Winzerinnen und Winzer setzen vermehrt auf ursprünglich südländische Sorten, die mittlerweile auch in Deutschland gut gedeihen. Archiv »
Weinproduktion
Weinbau

Italien: Weinerzeugung soll spürbar schrumpfen

14.08.2023
Rom - In Italien sind die Aussichten für die diesjährige Weinproduktion eher gedämpft. Der mitgliederstärkste Landwirtschaftsverband des Landes, Coldiretti, wagte zum Auftakt der Lese in der vorvergangenen Woche eine erste Prognose. Archiv »
Energieversorgung unterbrochen
Stromausfälle

Südafrikas Weinindustrie leidet unter Load shedding

12.08.2023
Kapstadt - Südafrikas mehr als 300 Jahre alte Weinindustrie leidet stark an den seit Monaten anhaltenden Stromausfällen im Land. Archiv »
Weinreben
Weinbau 2023

Regen bereitet Winzern in Sachsen mehr Freude als Leid

12.08.2023
Meißen / Radebeul - Der Regen der vergangenen Wochen hat den Wein im Elbtal nicht verwässert. Archiv »
Weinlese
Weinlese

Weinlese für den Federweißen beginnt in der Pfalz

10.08.2023
Neustadt/Weinstraße - Die Lese für den Federweißen beginnt in Deutschland offiziell am kommenden Montag (14. August) in Neustadt an der Weinstraße. Archiv »
Produktionsschäden
Produktionsschäden

Üppige Regenfälle machen Winzern in manchen Regionen Sorge

08.08.2023
Berlin - Die üppigen Regenfälle der vergangenen Wochen treiben die Winzer in manchen Regionen Deutschlands um. Archiv »
Weinbau Frankreich
Weinbau

Frankreich: Bordeaux-Winzern droht schwarzes Jahr

07.08.2023
Bordeaux - Im Weinbaugebiet Bordeaux wird die diesjährige Ernte möglicherweise äußerst klein ausfallen. Archiv »
Rebfläche 2023
Weinbauflächen

302 Hektar mehr Rebfläche in 2023

01.08.2023
Bonn - Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat 2023 deutschlandweit rund 302 Hektar neue Rebflächen genehmigt. Die meisten Genehmigungen gab es mit rund 228 Hektar für Flächen in Rheinland-Pfalz. Archiv »
Smarter Weinberg
Smarter Weinberg

Zum smarten Weinberg - Wie Hightech Winzern in Steillagen hilft

26.07.2023
Bernkastel-Kues - Der Weinberg der Zukunft ist smart. Vor allem in Steillagen sollen Künstliche Intelligenz, Robotik und moderne Technik den Winzern die Arbeit erleichtern. Archiv »
Treffer: 1045

 Weitere Suchkombinationen zu: Weinbau

Weinbau-RWZ Sensorik-Weinbau Strafzölle im Weinbau Unstrut-Winzer Weinbaugebiet Freyburg Alte-Rebsorten Bio-Weinbau Öko-Weinbau Weinbau-Welzow Weinbau-Rheinland-Pfalz