Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Weinbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Weinbau

Weinlese 2023
Weinbau

Schweizer Weinjahrgang 2023 verspricht ausgezeichnete Qualitäten

25.02.2024
Bern - Die Schweizer Winzer haben 2023 einen Weinjahrgang eingebracht, der bei der Menge erneut ein überdurchschnittliches Ergebnis aufweist und hinsichtlich der Qualität sogar herausragt. Archiv »
Weinfass
Sabotageakt

Unbekannter verschüttet Wein im Wert von 2,5 Millionen Euro

24.02.2024
Madrid - Ein Unbekannter hat in Spanien in einer Kellerei absichtlich rund 60.000 Liter hochkarätigen Wein im geschätzten Wert von 2,5 Millionen Euro verschüttet. Archiv »
Weinexporte
Alkoholindustrie

Frankreichs Wein- und Spirituosenexporte sinken

14.02.2024
Paris - Frankreichs Wein- und Spirituosenexporte sind im vergangenen Jahr unter dem Druck einer hohen Inflation gesunken. Archiv »
Weinbau Baden 2024
Weinbau

Weinanbaugebiet Baden: Winzer trotz Sorgenfalten mittelfristig zuversichtlich

12.02.2024
Freiburg - Die allgemein wirtschaftlich schwierige Situation in Deutschland trifft auch die badischen Weinbaubetriebe. Archiv »
Badische Weinbaubetriebe
Badische Weinbaubetriebe

Winzer trotz Sorgenfalten mittelfristig zuversichtlich

06.02.2024
Freiburg - Die allgemein wirtschaftlich schwierige Situation in Deutschland trifft auch die badischen Weinbaubetriebe. Archiv »
Staatlicher Hofkeller
Staatlicher Hofkeller

Staatlicher Hofkeller macht weniger Defizit als erwartet

01.02.2024
Würzburg - Der Staatliche Hofkeller Würzburg hat im jüngst ausgewerteten Jahr 2022 einen Fehlbetrag von gut 900.000 Euro erwirtschaftet. Archiv »
Weinkonsum
Weinkonsum 2023

Jährlicher Weinkonsum erneut um eine Flasche gesunken

18.01.2024
Bodenheim - Die Menschen in Deutschland haben im vergangenen Wirtschaftsjahr erneut rund eine Flasche Wein pro Person weniger getrunken als im Vorjahreszeitraum. Das berichtete das Deutsche Weininstitut (DWI) im rheinhessischen Bodenheim am Mittwoch. Archiv »
Eiswein
Eiswein-Lese 2024

Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

17.01.2024
Bodenheim - Die Rückkehr des Winters mit eisigen Nachttemperaturen von bis zu minus elf Grad hat im Januar mancherorts noch einmal die Lese von Eiswein möglich gemacht. Archiv »
Eiswein-Lese
Winterwein

Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

13.01.2024
Mainz - Dank des Frosts der vergangenen Tage haben Winzer in mehreren Anbaugebieten in Rheinland-Pfalz Eiswein lesen können. Archiv »
Eiswein-Lese
Eiswein

Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

10.01.2024
Bodenheim - Die Rückkehr des Winters mit frostigen Nachttemperaturen haben einzelne Winzerbetriebe in Deutschland zur Lese von Eiswein genutzt. Archiv »
Weinbergsteillage
Steillagenweinbau

Ministerin Schmitt setzt sich für Weinbergsteillagen an der Mosel ein

06.01.2024
Mainz - Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) setzt sich für den Erhalt der Weinbergsteillagen an der Mosel ein. Die Winzer benötigten Planungssicherheit für den Einsatz von Hubschraubern für ihre Pflanzenschutzmaßnahmen in diesen Weinbergen, erklärte Schmitt am Freitag in Mainz. Archiv »
Weinkönigin
Weinkönigin

Weinkönigin Eva Brockmann: Zeit seit der Wahl «wie im Flug vergangen

06.01.2024
Neustadt/Weinstraße - Deutschlands Weinkönigin Eva Brockmann (24) hat die ersten Monate als wichtigste Botschafterin der Branche genossen. Archiv »
Nährwertangaben Wein
Lebensmittelkontrolle

Neue Angaben auf Wein- und Sektflaschen kommen erst nach und nach

08.12.2023
Mainz - Nährwerte und Zusatzstoffe müssen vom 8. Dezember an auch auf Wein- und Sektflaschen zu finden sein - allerdings noch nicht sofort auf allen, wie es Winzer und Sekthersteller befürchtet hatten. Archiv »
Kelterei
Weinproduktion

Geschützter Weingut-Wein darf auch woanders gekeltert werden

24.11.2023
Luxemburg - Ein Weingut darf nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) auch Wein unter seinem Namen vermarkten, den es in fremden Kelterhäusern presst. Archiv »
Weinerzeugung
Weinerzeugung

Winzer rechnen mit guten Weinen

19.10.2023
Freiburg/Weinsberg - Die Winzer im Südwesten rechnen mit einem guten Jahrgang. Das Deutsche Weininstitut schätzt die diesjährige Weinmosternte in Baden auf 119 Millionen Liter und im Anbaugebiet Württemberg auf 93 Millionen Liter. Archiv »
Treffer: 1096

 Weitere Suchkombinationen zu: Weinbau

Weinwirtschaft Weinbau-2015 Best-of-Riesling Studienfach-Weinbau Weinbau Weinmarktordnung Weinbau-Neustadt Weinforum Weinbau-Politik Ana-Guadalupe-Valenzuela-Zapata Agrarsubventionen-Weinbau