Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Weinberg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Weinberg

Weinbaubetrieb
Weinanbau

Weinbaukonferenz betont Bedeutung von Familienbetrieben

25.10.2021
Mainz - Familienbetriebe im Weinbau setzen verstärkt auf Qualitätsbewusstsein, regionale Stärken und internationalen Austausch. Archiv »
Weinanbauflächen Bayern
Landwirtschaftszählung 2020

Bayerns Weinbaubetriebe wachsen weiter

20.10.2021
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, verfügen nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 1.529 landwirtschaftliche Betriebe in Bayern über Rebflächen. Archiv »
Weinbaubetrieb Sachsen-Anhalt
Landwirtschaftszählung 2020

Strukturdaten zum Weinbau in Sachsen-Anhalt

19.10.2021
Halle (Saale) - Nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 verfügten 86 landwirtschaftliche Betriebe in Sachsen-Anhalt über 701 ha Rebfläche, wie
das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt. Archiv »
Weinanbauflächen
Weinanbauflächen

Betriebe mit Rebfläche wuchsen in Rheinland-Pfalz um durchschnittlich drei Hektar

19.10.2021
Bad Ems - Im Jahr 2020 bewirtschafteten in Rheinland-Pfalz als mit Abstand größtem weinbautreibenden Bundesland 6.501 Betriebe zusammen 63.606 Hektar Rebfläche. Archiv »
Weinbaubetrieb
Landwirtschaftszählung 2020

Weinbaubetriebe in Baden-Württemberg werden immer größer

18.10.2021
Stuttgart - Nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 verfügten 6.490 landwirtschaftliche Betriebe in Baden-Württemberg über Rebflächen, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Davon waren 3.779 Betriebe im badischen Anbaugebiet ansässig und 2.711 Betriebe gehörten zum Anbaugebiet Württemberg. Archiv »
Traubendiebstahl?
Traubenklau

Schweizer Polizei und Winzer machen gegen Traubendiebe mobil

09.10.2021
Sitten - Weintraubendiebe machen den Schweizer Winzern zu schaffen. Im Kanton Wallis seien seit Beginn der Weinlese bereits 1.500 Kilogramm Trauben gestohlen worden - so viele wie noch nie, berichtete die Polizei. Archiv »
Polizeischutz für Weintrauben
Polizeischutz für Weintrauben

Schweizer Winzer rüsten gegen Traubenklau

05.10.2021
Genf - Schweizer Winzer machen gegen den Weintraubenklau mobil. Im Kanton Wallis haben Frost im Frühjahr, Hagel im Sommer und eine Pilzkrankheit die Ernte in diesem Jahr erheblich dezimiert. Archiv »
Weinanbau 2020 Österreich
Weinanbau

Österreich: Zunahme der Weinanbaufläche, aber weniger Weinbaubetriebe

29.09.2021
Wien - Im Jahr 2020 wurde in Österreich auf 46.273 Hektar (ha) Wein angebaut. Damit nahm die Weingartenfläche in den vergangenen fünf Jahren um 1,5% zu (2015: 45.574 ha). Archiv »
Photovoltaik-Anlage
Solarenergie

Sollten brachliegende Weinberge für Photovoltaik genutzt werden?

15.07.2021
Stuttgart - Beim Ausbau der erneuerbaren Energien scheiden brachliegende Weinberge nach Einschätzung des baden-württembergischen Landwirtschaftsministeriums als Standorte für Photovoltaik-Anlagen weitgehend aus. Archiv »
Weinberg in Ostfriesland?
Edle Tropfen vom Meer

Erster Weinberg in Ostfriesland eröffnet

18.05.2021
Leer - Ostfriesland ist nicht gerade für Steilhänge und sonniges, trockenes Klima bekannt - doch im Kreis Leer prägt künftig auch ein Weinberg die ostfriesische Landschaft. Archiv »
Pfähle im Weinberg
Drahtrahmen

Immer mehr Metall- statt Holzpfähle in Weinbergen?

23.04.2021
Bernkastel-Kues/Reil - In langen Reihen stehen die Rebstöcke an gespannten Drähten Spalier: Möglich wird das durch Metallpfähle, die zunehmend in Weinbergen zu finden sind. Archiv »
Weinanbau Hamburg?
Weinanbau

Am Hamburger Hafen soll wieder Wein angebaut werden

09.03.2021
Hamburg - An den Hamburger St. Pauli-Landungsbrücken soll wieder Wein angebaut werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Weinlese 2020 Steillage
Weinanbau

Weinlese: Knochenarbeit im steilen Weinberg

02.10.2020
Bremm - Ein Griff, ein Schnitt, und die Traube liegt im Eimer. Überall in den 13 deutschen Weinanbaugebieten wird in diesen Tagen gelesen, die einfachereren Qualitäten maschinell mit einem Traubenvollernter, die besseren Lagen mit der Hand. Archiv »
Traubendiebstahl Volkach
Traubendiebstahl

Diebe stehlen in Bayern zentnerweise Weintrauben

28.09.2020
Volkach - Etwa 360 Kilogramm Weintrauben haben Unbekannte von zwei Weinbergen im bayerischen Volkach gestohlen. Archiv »
Weinberg Celle
Illegale Rebstöcke

Weinberg nicht angemeldet: Müssen Reben gerodet werden?

30.08.2020
Celle - Schon seit den 1980er Jahren gibt es in Celle einen kleinen Weinberg - doch weil es unterlassen wurde, diesen offiziell anzumelden, müssen die 99 Rebstöcke nun weichen. Archiv »
Treffer: 79

 Weitere Suchkombinationen zu: Weinberg

Produkthoheit Weinlese-Hamburg Rebstöcke Weinbau Homöopathie Weinkönigin Weinberg Patenschaften Frühlingswetter Ehrenfelser Pflanzenschutzmittel-Weinberge