Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2008 | 01:59 | Wetteraussichten 

«Dieter» kommt und macht dem Herbst Platz

Frankfurt/Bochum - Der Herbst zieht in Deutschland ein. Zuvor zeigt sich der Spätsommer am Donnerstag noch einmal von seiner schönen Seite und Temperaturen bis 28 Grad.

Herbstwetter
(c) proplanta
Von Freitag an bringt Skandinavienhoch «Dieter» dann kühle Luft ins Land. Im Süden und Westen sorgen Ausläufer des Ex-Hurrikans «Hanna» für kräftigen Regen und Gewitter. «Die Wetterlage stellt sich bis zum Wochenende markant um, die Spätsommerwärme gehört dann der Vergangenheit an», sagte Michael Beisenherz vom Wetterdienst meteomedia am Mittwoch.

Der Donnerstag beschert weiten Teilen Deutschlands noch einmal Sommerwetter. Verbreitet scheint die Sonne, vor allem von der Eifel über den Taunus bis zum Alpenrand. Vor allem über den Niederungen von Rhein, Main und Donau kann sich allerdings bis zum Vormittag Nebel und Hochnebel halten. Im Schwarzwald kommen in den Mittagsstunden erste gewittrige Schauer auf, bis zum Abend gehen auch am Rhein und am Alpenrand örtliche Gewitter nieder. Im Norden und Osten wechseln Sonnenschein und Wolken, und es bleibt meist trocken. Die Temperaturen steigen ganz im Norden auf 18 bis 22, meist erreichen sie aber noch einmal sommerliche 23 bis 28 Grad.

In der Nacht zum Freitag muss vor allem im Süden und in der Mitte mit örtlich gewittrigen Regenschauer gerechnet werden. Im nord- und ostdeutschen Flachland bleibt es trocken und der Himmel häufig klar. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 16 Grad.

Das Wetter teilt Deutschland am Freitag vom Niederrhein über die Rhön bis nach Niederbayern. Nordöstlich dieser Linie scheint bei auffrischendem Wind aus Nordost bis Ost zeitweise die Sonne, und es bleibt überwiegend trocken. In der Südwesthälfte gehen dagegen immer wieder teils kräftige Regenschauer und besonders in Bayern auch Gewitter nieder. Stark böiger Wind macht es zusätzlich ungemütlich. Die Temperaturen erreichen noch 18 bis 23 Grad.

Am Samstag regnet es zwischen Rheinland, Saarland und Bayern häufig. In Richtung Nordosten ist es dagegen zunehmend sonnig und trocken. Die Temperaturen schaffen es nicht mehr über Werte zwischen 14 bis 19 Grad hinaus. (dpa)


Weitere Details finden Sie unter www.profi-wetter.de bzw. www.agrarwetter.net.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken