Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2021 | 17:00 | Wetteraussichten 

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 01.10.2021

Offenbach - Am Sonntag vom Westen und Nordwesten in die Mitte ausgreifend schauerartiger Regen.

Profiwetter 01.10.2021
Unbeständig und am Sonntag noch mild oder warm, sonst normal temperiert oder nur geringfügig zu kühl. Vor allem im Nordwesten zeitweise sehr windig, an der See und auf exponierten Bergen mitunter Sturmböen. (c) proplanta
Im Südosten und Osten trocken und vor allem in der Lausitz und von den Alpen bis nach Niederbayern längere sonnige Abschnitte, an den Alpen föhnig. Höchsttemperaturen im Westen und Norden 16 bis 21 Grad, sonst 20 bis 25, im Alpenvorland lokal bis 27 Grad. Mäßiger Wind aus Südost bis Südwest, im Nordwesten und Westen sowie an der See steife bis stürmische Böen, auf einigen Berggipfeln Sturmböen, auf exponierten Alpengipfeln schwere Sturmböen.

In der Nacht zum Montag stark bewölkt bis bedeckt und langsam nach Osten vorankommender Regen, im Südwesten teils noch kräftig und länger andauernd. Im Westen und Nordwesten dagegen abklingende Niederschläge. Von der Neiße bis zu den Alpen meist trocken, anfangs mitunter auch noch gering bewölkt. Temperaturminima 13 bis 7 Grad. An der Nordsee noch starke bis stürmische Böen, auf den Alpen Sturmböen.

Am Montag im Osten und Südosten zunächst noch einige Wolkenlücke. Am Nachmittag und Abend aufkommender Regen. In der Westhälfte nachlassender Regen und Übergang zu wechselnder Bewölkung mit lokalen Schauer, dazwischen auch heitere Abschnitte. Höchstwerte 13 bis 18 Grad, in der Lausitz bis 20 Grad. Mäßiger Südwestwind, im Nordwesten steife, an der Nordsee und auf einigen Berggipfeln stürmische Böen.

In der Nacht zum Dienstag im Südosten und Osten anfangs noch Regen, ansonsten aufgelockert bewölkt und kaum mehr Schauer. Tiefstwerte 11 bis 5 Grad, an den Küsten milder.

Am Dienstag im Osten und Südosten noch längere Zeit Wolkenlücken, sonst zunehmend stark bewölkt und von West nach Ost Regen. Höchstwerte meist zwischen 12 und 18 Grad. Zeitweise frischer Wind aus Süd bis Südwest, an der Nordsee steife bis stürmische Böen.

Tiefstwerte nachts zwischen 12 und 5 Grad.

Am Mittwoch wechselnd bis stark bewölkt mit Regen oder Schauern. Dazwischen auch einige kurze Aufheiterungen. Höchsttemperaturen weiter zwischen 12 und 18 Grad. Mäßiger, im Norden frischer Wind mit steifen, an der Küste auch mit stürmischen Böen aus Südwest bis West. Tiefstwerte nachts 5 bis 11 Grad, bei längerem Aufklaren bis 3 Grad.

Am Donnerstag im Osten und Süden noch stärker bewölkt mit Regen oder Schauern. Sonst wolkig mit Aufheiterungen und kaum noch Niederschlag. Höchstwerte zwischen 11 Grad im Vogtland und 18 Grad örtlich am Rhein. Tiefstwerte nachts 11 bis 5 Grad.

Trendprognose für Deutschland, von Freitag, 08.10.2021 bis Sonntag, 10.10.2021

Insgesamt unsichere Wetterentwicklung. Im Norden wieder Wolkenverdichtung und etwas Regen. Im Süden nach teils zögernder Nebelauflösung teils sonnig und trocken. Höchstwerte zwischen 11 Grad bei Regen sowie in Nebelgebieten und 18 Grad bei Sonnenschein. Tiefstwerte nachts 11 bis 4 Grad.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 17.04.2024

 Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 16.04.2024

 Agrarwetter: Das Aprilwetter beißt sich fest

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 15.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen