Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.06.2012 | 12:03 | Deutschlandwetter 05.06.2012 

Agrarwetter: Kein Hoch in Sicht

Offenbach - Heute ist es im Osten zunächst noch gebietsweise regnerisch und windig. Sonst setzt sich von Westen her wechselnde Bewölkung mit einigen sonnigen Abschnitten durch.

Agrarwetter 05.06.2012
(c) proplanta
Im Nordwesten gibt es noch einzelne Schauer, später bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturmaxima liegen zwischen 12 und 19 Grad mit den höchsten Werten im Südwesten. Im Osten und Südosten sowie an einigen Küstenabschnitten weht anfangs ein mäßiger bis frischer, im Bergland auch stürmischer Nordwestwind, der im Tagesverlauf deutlich nachlässt. In den übrigen Regionen weht der Wind meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch ziehen von Westen her dichte Wolken auf und nachfolgend beginnt es zu regnen. Nach Osten und Nordosten hin bleibt es bis zum Morgen noch trocken, wobei der Himmel vielerorts aufklart. Vereinzelt bildet sich aber Nebel. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 12 Grad in Teilen Südwestdeutschlands und bis zu 3 Grad im Nordosten.

Am Mittwoch gibt es zwischen Vorpommern und der Oberlausitz anfangs noch Wolkenauflockerungen und etwas Sonnenschein. Ansonsten breiten sich die Regenwolken aus dem Westen rasch ost-nordostwärts aus. Im Tagesverlauf stellt sich dann von Frankreich und Benelux her wechselnde Bewölkung mit Schauern, vereinzelt auch kurzen Gewittern ein. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 14 und 19 Grad, im Oberrheingraben stellenweise 20 Grad oder etwas darüber. Es weht ein schwacher bis mäßiger, mitunter stark böig auffrischender Wind, der von Südost bis Süd auf westliche Richtungen dreht.

In der Nacht zu Donnerstag wird es teils wolkig, teils klar, bevorzugt im Norden und Osten sowie Richtung Alpen fällt zunächst noch gebietsweise Regen. Gegen Morgen kann es auch im Westen sowie in der westlichen Mitte etwas regnen. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 13 und 7 Grad.

Am Donnerstag ist es unterschiedlich bewölkt, hier und da zeigt sich auch mal die Sonne. Bereits am Vormittag muss aber schon mit einzelnen Schauern gerechnet werden. Zum Nachmittag hin kommt es dann besonders im Westen und Südwesten verstärkt zu schauerartigen Regenfällen und einzelnen Gewittern. Mit Höchstwerten zwischen 18 Grad im äußersten Nordosten und bis zu 26 Grad im Südwesten wird es merklich wärmer als an den Vortagen. Der Wind weht meist schwach, nach Westen hin teils mäßig aus vorherrschend südlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag sinkt die Temperatur auf Werte zwischen 17 und 10 Grad.

Am Freitag kann es anfangs ganz im Süden und im Nordosten noch kräftig regnen. Sonst ist es wechselnd bewölkt mit heiteren Abschnitten, aber auch einzelnen Schauern oder Gewittern. Die Höchsttemperatur liegt meist zwischen 20 und 25 Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Süden bis Südwesten. In der Nacht zum Samstag kühlt es auf 14 bis 8 Grad ab. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 18.04.2024

 Agrarwetter: Aprilwetter vom Feinsten

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 17.04.2024

 Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 16.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich