Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2019 | 12:10 | Deutschlandwetter 29.09.2019 

Agrarwetter: Erster Herbststurm erwartet

Offenbach - Heute Vormittag in der Nordhälfte vielfach bedeckt und zeitweise Regen, im Tagesverlauf südwärts ausgreifend. Einzelne Gewitter. Im Süden örtlich länger sonnig.

Agrarwetter 29.09.2019
Erster Herbststurm des Jahres, kommende Woche meist wechselhaft. (c) proplanta
Höchstwerte im Norden und der Mitte 15 bis 20 Grad, im Süden 21 bis 25 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind, im Westen erste starke bis stürmische Böen, insgesamt zunehmend.

In der Nacht zum Montag südlich der Donau teils aufgelockert und kaum Regen, im Rest des Landes oft schauerartiger Regen, vereinzelt Gewitter. Deutlich auffrischender Wind. Abgesehen vom Nordosten Wind- und Sturmböen, in Schauer- und Gewitternähe schwere Sturmböen, einzelne orkanartige Böen nicht ausgeschlossen. Auf höheren Bergen Orkanböen. Abkühlung auf 14 bis 8 Grad.

Am Montag anfangs meist stark bewölkt und im Nordosten schauerartige Regenfälle. Sonst im Norden und der Mitte einzelne Schauer, im Tagesverlauf weniger werdend und häufiger Auflockerungen. Im Süden meist trocken und zunehmend sonnig.

Höchstwerte 14 bis 19 Grad, im Rhein-Main-Gebiet sowie im Süden örtlich bis 22 Grad. Dabei weiterhin kräftiger Westwind, im Südosten, vor allem aber im Nordosten sowie an den Küsten stürmisch, insbesondere in Schauernähe schwere Sturmböen oder einzelne orkanartige Böen nicht ausgeschlossen. Auf exponierten Bergen Orkanböen. In der Westhälfte noch Windböen aber im Tagesverlauf nachlassender Wind.

In der Nacht zum Dienstag im Norden und der Mitte Bewölkungszunahme und von Nordwesten und Westen ostwärts ausgreifende schauerartige Regenfälle. Südlich des Mains aufgelockert, teils klar und niederschlagsfrei. Tiefstwerte 13 bis 7, am Alpenrand bis 4 Grad. Anfangs an der Ostsee noch letzte stürmische Böen, sonst meist auf Süd drehender schwacher Wind. Gegen Morgen in den westlichen Mittelgebirgen auffrischend.

Am Dienstag meist stark bewölkt, im Norden teils ganztags bedeckt. Dabei häufig Regen, zum Teil auch eingelagerte Gewitter. Südlich der Donau anfangs noch sonnig, aber auch dort im Tagesverlauf Bewölkungszunahme und von Norden her etwas Regen.

Höchstwerte im äußersten Norden um 13 Grad, sonst bis zur Mitte 15 bis 20 Grad, südlich des Mains 21 bis 24 Grad. Erneut auflebender Wind aus unterschiedlichen Richtungen, gebietsweise starke Böen, im Bergland stürmisch.

In der Nacht zum Mittwoch weitere Regenfälle, im Norden nachlassend. Dort später größere Wolkenlücken. Temperaturrückgang auf 13 bis 6 Grad, im äußersten Norden gebietsweise auf 4 Grad.

Am Mittwoch in der Mitte und im Süden aus dichten Wolken schauerartiger Regen, allmählich an die Alpen verlagernd, dahinter auflockernd. Im Norden wechselnd bewölkt und einzelne Schauer, bevorzugt im Nordseeumfeld. Höchstwerte 12 bis 18 Grad. Mäßiger West- bis Nordwestwind, im Norden starke Böen, an den Küsten Sturmböen.

In der Nacht zum Donnerstag an den Alpen noch etwas Regen, im Küstenumfeld kurze Schauer. Sonst unterschiedlich bewölkt, teils auch klar und meist trocken. Örtlich Nebel. Tiefstwerte an der See um 11 Grad, sonst 8 bis 2 Grad.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken