Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.10.2021 | 12:00 | Deutschlandwetter 05.10.2021 

Agrarwetter: Nach Regen und Wind kommt der Goldene Oktober

Offenbach - Heute Mittag und am Nachmittag im Nordosten dicht bewölkt und bis zum Abend teils kräftiger Regen.

Agrarwetter 05.10.2021
Aktuell hält der Herbst Deutschland noch im Griff. Bis zum Wochenende löst sich dann die letzte Bewölkung auf und der Weg ist - abgesehen von einzelnen Nebelfeldern - frei für strahlenden Sonnenschein. (c) proplanta
Im Nordwesten und Westen zunächst noch heiter bis wolkig und trocken, später von Benelux und Frankreich her Bewölkungszunahme und einsetzender Regen, im Laufe des Nachmittags und Abends allmählich ostwärts ausgreifend. Im Süden nur noch vereinzelt etwas Regen. Höchstwerte 12 und 19, in der Lausitz bis 21 Grad. Zeitweise mäßiger, im Westen stark böiger Wind von Südost auf Südwest drehend.

In der Nacht zum Mittwoch im Osten wolkig, teils gering bewölkt. Richtung Erzgebirge noch etwas Regen, in Südostbayern noch länger anhaltend Regen. In der zweiten Nachthälfte im Nordwesten aufkommende Schauer. Tiefstwerte zwischen 12 und 5 Grad. Im Nordwesten und Westen weiter windig mit einzelnen steifen Böen aus Süd bis Südwest. Im höheren Bergland teils stürmisch.

Am Mittwoch von der Ostsee bis nach Thüringen und Sachsen wechselnd bewölkt und kaum Regen. Sonst viele Wolken und bevorzugt in der Westhälfte sowie im Südosten Bayerns schauerartige Regenfälle, im Nordwesten einzelne Gewitter. Höchstwerte 9 bis 17 Grad. In der Nordwesthälfte frischer Südwest- bis Südwind mit steifen, exponiert stürmischen Böen. Sonst schwacher bis mäßiger Wind um Süd.

In der Nacht zum Donnerstag im Norden und Osten auflockernde Bewölkung, dann teils gering bewölkt oder klar und meist niederschlagsfrei. Örtlich Nebel. Sonst stark bewölkt oder bedeckt und vor allem im Westen und Südwesten sowie an den Alpen zeitweise noch etwas Regen. Tiefstwerte 9 bis 3 Grad, auf den Nordseeinseln um 12 Grad.

Am Donnerstag im Nordosten meist gering bewölkt und trocken. In den weiteren Landesteilen zunächst oft dicht bewölkt und örtlich noch etwas Regen. Im Tagesverlauf auch dort auflockernde Bewölkung und trocken, nur an den Alpen, im Südosten Bayerns sowie entlang des Erzgebirges ganztags dicht bewölkt mit leichtem Regen. Tageshöchstwerte im Süden 11 bis 15 Grad, sonst 14 bis 18 Grad. Überwiegend schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag in Südostbayern aus dichter Bewölkung weiterer Regen, oberhalb 2.000 m Schnee. Sonst zunehmend gering bewölkt, teils klar, niederschlagsfrei. Gebietsweise dichter Nebel. Tiefstwerte 10 bis 3 Grad, an der See milder.

Am Freitag in Südostbayern anfangs noch stärker bewölkt und vereinzelt noch etwas Niederschlag. Sonst nach teils zögerlicher Nebelauflösung wolkig, gebietsweise auch sonnig. Weiterhin relativ mild bei Höchsttemperaturen zwischen 13 und 18 Grad, in Nebelgebieten kühler. Schwachwindig.

In der Nacht zum Samstag oft gering bewölkt oder klar, gebietsweise Nebelausbreitung oder -bildung. Abkühlung auf 9 bis 2 Grad, an den Küsten und auf den Inseln um 12 Grad.

Detaillierte Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter. Aktuelle Unwetterwarnungen auf www.unwetter-aktuell.de.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 18.04.2024

 Agrarwetter: Aprilwetter vom Feinsten

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 17.04.2024

 Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 16.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich