Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2021 | 12:00 | Deutschlandwetter 07.05.2021 

Agrarwetter: Stark bewölkt, nachts verbreitet Bodenfrost, ab Samstag wärmer

Offenbach - Heute Mittag und am Nachmittag häufig stark bewölkt, im Süden und Osten teils bedeckt, im Westen auch sonnig.

Agrarwetter 07.05.2021
In der Nacht zum Samstag nochmals verbreitet Frost in Bodennähe, gebietsweise Luftfrost. Ab Samstag zunehmend wärmer, am Sonntag und Montag verbreitet sommerliche Werte.(c) proplanta
Südlich der Donau längere Zeit Regen, sonst Schauer und einzelne Gewitter. Im Laufe des Nachmittags im Südwesten zunehmend trocken. Höchstwerte zwischen 8 und 15 Grad. Mäßiger und vor allem in Schauern und Gewittern teils stark böiger Westwind, in Hochlagen stürmische Böen oder Sturmböen.

In der Nacht zum Samstag abklingende Schauertätigkeit, verbreitet aufgelockert oder sogar klar. In der zweiten Nachthälfte aus Südwesten aufkommende hohe und mittelhohe Wolkenfelder, bis in die Mitte ausgreifend. Tiefstwerte 4 bis -3 Grad, an der See etwas milder, abseits der Küsten verbreitet Frost in Bodennähe bis -5 Grad.

Am Samstag im Osten anfangs heiter, später Wolkenverdichtung, aber trocken. Im Süden ganztags heiter bis wolkig und niederschlagsfrei, vor allem im Südosten auch länger sonnig. Sonst im Tagesverlauf Aufzug dichter Wolken und von der Eifel und dem Rothaargebirge im Süden bis zur Nordsee nordostwärts ausgreifender leichter Regen. Höchstwerte 14 bis 19 Grad, am Oberrhein bis 21 Grad, an den Küsten teils nur 12 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Westen und an der Ostsee auch frischer Wind, meist aus Süd bis Südost, an der Ostsee anfangs aus West bis Südwest.

In der Nacht zum Sonntag im Norden und Nordosten noch stärker bewölkt und etwas Regen, Richtung Ostsee abziehend. Sonst wolkig oder gering bewölkt nach Südosten auch klar, niederschlagsfrei. Örtlich Nebel. Tiefstwerte zwischen 11 Grad im Rheinland und bis 1 Grad in Südostbayern. Dort noch Gefahr von Frost in Bodennähe.

Am Sonntag im Nordwesten und Norden wolkig, sonst meist sonnig und niederschlagsfrei. Am Abend im Nordwesten und Westen vereinzelte kräftige Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte im äußersten Norden 20 bis 24 Grad, sonst 25 bis 30 Grad, mit den höchsten Werten am Oberrhein. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südost, auf exponierten Gipfeln starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Montag im Westen und Nordwesten teils kräftige Gewitter oder schauerartiger Regen, sonst noch gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte 15 bis 7 Grad.

Am Montag im Westen und Nordwesten überwiegend stark bewölkt und zeitweise Regen, aber kaum noch Gewitter. Im großen Rest des Landes zunächst sonnig oder nur locker bewölkt. Im Tagesverlauf vor allem im Südwesten und in der Mitte vermehrt Quellbewölkung und nachfolgend teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr, allmählich auch in den Osten und Südosten ausbreitend. In der Osthälfte noch mal sommerlich warm mit 24 bis 30 Grad, weiter westlich nur noch 17 bis 24 Grad, in den westlichen Mittelgebirgen bei längerem Regen noch kühler. Mäßiger und mitunter böig auffrischender Wind, im Westen auf Südwest drehend, sonst meist aus Südost. In Gewitternähe sowie auf Alpengipfeln durch Föhn (schwere) Sturmböen.

In der Nacht zum Dienstag insbesondere in der Südosthälfte schauerartig verstärkte Regenfälle und anfangs auch noch kräftige Gewitter. Nach Westen und Nordwesten hin Auflockerungen und kaum noch Schauer. Abkühlung auf 14 bis 6 Grad mit den niedrigeren Werten im Westen.

Detaillierte Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter. Aktuelle Unwetterwarnungen auf www.unwetter-aktuell.de.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 19.04.2024

 Agrarwetter: Polarluft aus der Arktis und Aprilwetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 18.04.2024

 Agrarwetter: Aprilwetter vom Feinsten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau