Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2020 | 12:00 | Deutschlandwetter 20.06.2020 

Agrarwetter: Verhaltener Start in den Sommer, ab nächster Woche deutlich wärmer

Offenbach - Heute Mittag und am Nachmittag im Nordosten sowie von der Lausitz bis nach Südostbayern zeitweise Regen, teils schauerartig verstärkt. Sonst ein Mix aus Sonne und Wolken und in der Südhälfte einzelne Schauer und teils kräftige Gewitter.

Agrarwetter 20.06.2020
Am Wetter geht der Start der neuen Jahreszeit zwar noch weitgehend vorbei, doch in den kommenden Tagen - so viel sei schon einmal verraten - orientiert es sich dann tatsächlich am Kalender und stellt die Weichen auf Sommer. (c) proplanta
Örtlich eng begrenzte Unwetter aufgrund heftigen Starkregens nicht ausgeschlossen. Erwärmung je nach Sonnenschein auf 19 bis 24 Grad, bei längerem Regen nur auf 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest, an der Ostseeküste stark böig auffrischend.

In der Nacht zum Sonntag von Vorpommern bis zur Lausitz aus meist dichter Bewölkung gebietsweise schauerartiger Regen, auch in Südostbayern noch etwas Niederschlag. Ansonsten meist wolkig, in der Westhälfte teils auch klar und weitgehend abklingende Schauertätigkeit, örtlich Nebel. Temperaturrückgang auf 15 bis 8 Grad.

Am Sonntag in Vorpommern, entlang von Oder und Neiße sowie in Südostbayern stark bewölkt, gebietsweise Regen. Im Westen und Nordwesten nach sonnigem Start im Tagesverlauf zunehmend bewölkt, aber meist trocken. Dazwischen besonders nördlich der Mittelgebirge heiter, sonst wolkig und vor allem südlich der Donau vereinzelte Schauer. Wieder etwas wärmer mit Höchstwerten von 20 bis 26 Grad. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag in der Westhälfte und am Alpenrand stark bewölkt und ein wenig Regen. Im Laufe der zweiten Nachthälfte auch in der Osthälfte Bewölkungszunahme, aber nur vereinzelt ein paar Tropfen. Dort zuvor häufig gering bewölkt. Abkühlung auf 15 bis 8 Grad.

Am Montag zunächst überwiegend wolkig, später von Nordwesten zunehmend Auflockerungen. Dabei vor allem im Süden einzelne Schauer, im Nordosten auch vereinzelt teils kräftige Gewitter. Ansonsten trocken. Höchsttemperaturen 21 bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind.

In der Nacht zum Dienstag meist gering bewölkt oder klar und trocken, ganz im Nordosten und an den Alpen bei stärkerer Bewölkung noch ein paar Schauer. Im Süden örtlich Nebel. Tiefstwerte 14 bis 6 Grad.

Am Dienstag ganz im Osten zeitweise wolkig oder stark bewölkt, aber meist trocken, ansonsten viel Sonne und kaum Wolken. 23 bis 27, im Westen und Südwesten bis 29 Grad, an der See und im Bergland kühler. Meist schwacher, im Osten auch mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch vielfach klar, von der Lausitz bis nach Südostbayern wolkig oder stark bewölkt, aber meist niederschlagsfrei. 15 bis 9 Grad.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 19.04.2024

 Agrarwetter: Polarluft aus der Arktis und Aprilwetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 18.04.2024

 Agrarwetter: Aprilwetter vom Feinsten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau