Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.05.2021 | 12:00 | Deutschlandwetter 19.05.2021 

Agrarwetter: Wechselhaftes Schauerwetter, regional Gewitter oder Hagel

Offenbach - Heute viele Wolken, dazwischen auch etwas Sonne, im Tagesverlauf verbreitet Schauer und ab dem späten Vormittag auch kurze Gewitter, vereinzelt mit Starkregen oder kleinem Hagel.

Agrarwetter 19.05.2021
Bild vergrößern
Wie schon in den vergangenen Tagen liegen wir auch heute wieder im Einflussbereich feucht-labiler Luft, in der sich im Tagesverlauf vermehrt Schauer und einzelne Gewitter bilden. Vereinzelt kann dabei auch lokal eng begrenzter Starkregen, kleiner Hagel oder eine stürmische Böe nicht ausgeschlossen werden. (c) proplanta
Im Nordosten und im äußersten Norden freundlicher und oft trocken. Kühl bei Höchstwerten zwischen 11 und 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Westwind, in Gewittern starke bis stürmische Böen.

In der Nacht zum Donnerstag langsam nachlassende Schauertätigkeit, kaum noch Gewitter. Im Norden und Nordwesten trocken. Gebietsweise Auflockerungen. Örtlich flacher Dunst oder Nebel. Abkühlung auf 9 bis 3 Grad, vereinzelt Frost in Bodennähe nicht ausgeschlossen.

Am Donnerstag in der Südosthälfte weitere Schauer und einzelne Gewitter, im Nachmittagsverlauf allmählich nachlassend, dann häufiger Sonne. Im Westen und Norden zunächst oft trocken mit sonnigen Abschnitten, im Tagesverlauf von Westen dichtere Wolkenfelder, aber meist noch trocken. Höchsttemperaturen 12 bis 18, im Bergland um 11 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Südwest, gelegentlich böig auffrischend.

In der Nacht zum Freitag verbreitet aufziehende starke Bewölkung. Im Nordwesten Schauer, an der Nordsee einzelne Gewitter. Auch im Südwesten stellenweise erste Schauer. Am längsten aufgelockert von Südostbayern bis zur Lausitz. Dort 5 bis 2 Grad mit örtlicher Gefahr von Frost in Bodennähe. Sonst 10 bis 5 Grad. Im Westen auffrischender Wind aus Süd bis Südwest.

Am Freitag im Norden und Nordwesten Schauer und Gewitter. Über der Mitte teils trocken und längere freundliche Abschnitte, teils aber auch einzelne Schauer und Gewitter, lokal mit Sturmböen. Im Süden vielfach stark bewölkt und von der Schweiz aufkommende und über den gesamten Süden sich ausbreitende Niederschläge. Tageshöchstwerte je nach Sonne 13 bis 20, im Bergland um 11 Grad. Auflebender Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen vom Westen und Nordwesten bis zur Mitte ausgreifend. Im höheren Bergland Sturmböen, exponiert auch schwerer Sturm.

In der Nacht zum Samstag weiter viele Wolken und im Süden länger andauernder Regen. Sonst nur noch einzelne Schauer, ausgangs der Nacht im Nordwesten aufkommende Niederschläge. Tiefstwerte 10 bis 4 Grad. In der Westhälfte Windböen, anfangs auch noch stürmische Böen aus Südwest. Auf den Bergen Sturm.

Am Samstag von Nordwesten sich auf große Landesteile ausbreitende rege Schauertätigkeit und einzelne Gewitter. Im Süden zunächst noch länger andauernder Regen, am Nachmittag nachlassend. Höchstwerte 13 bis 18 Grad. Mäßiger bis starker Südwestwind mit starken bis stürmische Böen, im Bergland sowie in Gewitternähe Sturmböen, exponiert schwerer Sturm.

In der Nacht zum Sonntag allmählich nachlassende Schauertätigkeit und gebietsweise größere Auflockerungen. 9 bis 3 Grad. Nachlassender Wind. Nur noch auf den Bergen und an der Nordsee stürmische Böen.

Detaillierte Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter. Aktuelle Unwetterwarnungen auf www.unwetter-aktuell.de.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken