Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2020 | 12:00 | Deutschlandwetter 28.10.2020 

Agrarwetter: Wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern

Offenbach - Heute Mittag und am Nachmittag vor allem in der Südhälfte noch zeitweise Regen, allmählich nachlassend.

Agrarwetter 28.10.2020
Wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern. (c) proplanta
Nachfolgend dort wie bereits im übrigen Land bei wechselnder Bewölkung nur noch einzelne Schauer, im Nordwesten kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Am Abend ganz im Westen und Nordwesten erneut Bewölkungsverdichtung und einsetzender, schauerartig verstärkter Regen. Höchsttemperatur 9 Grad in Ostbayern bis 17 Grad im Südwesten. Im Südosten und Osten teils schwacher, sonst verbreitet mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken, im Bergland und an der Nordsee stürmischen Böen oder Sturmböen.

In der Nacht zum Donnerstag ostwärts vorankommende dichte Bewölkung mit zeitweiligem Regen, ausgangs der Nacht den äußersten Osten und Südosten erreichend. Im Verlauf von Westen Übergang zu Schauern, an der Nordsee auch kurzen Gewittern. Abkühlung auf 10 bis 4 Grad. Mit Ausnahme des Ostens und Südostens weiterhin in Böen verbreitet starker bis stürmischer Südwest- bis Westwind.

Am Donnerstag im Süden aus dichten Wolken zeitweise Regen, sonst wechselnd bewölkt und gebietsweise Schauer, im Norden kurze Gewitter. Nachmittags im Nordosten und Osten nur noch vereinzelt Schauer und mitunter größere Auflockerungen, in der Südwesthälfte dagegen aufkommende, länger anhaltende Regenfälle. Höchsttemperatur 10 bis 15 Grad. Mäßiger bis frischer, in Böen starker, im Bergland und an der Nordsee stürmischer Westwind. Abends nachlassender Wind.

In der Nacht zum Freitag im Nordosten und Osten anfangs noch meist trocken und aufgelockert bewölkt, später dort wie im übrigen Land länger anhaltender Regen. Im Westen und Südwesten im Verlauf nachlassend. Tiefsttemperatur meist zwischen 12 und 7 Grad, in den östlichen Mittelgebirgen bis 4 Grad. Im Nordosten schwachwindig, sonst wieder auffrischender Südwestwind, auf den Bergen stürmisch.

Am Freitag zunächst im Südwesten, später auch vermehrt im Süden und Westen weitestgehend trocken und vor allem am Nachmittag auch mit einzelnen Auflockerungen. Vom Südschwarzwald bis ins Allgäu dann mitunter sogar sonnig. Sonst meist bedeckt und regnerisch. Höchstwerte 11 bis 16 Grad, im Südwesten mit etwas Sonne sehr milde 17 bis 19 Grad. Im Nordosten schwachwindig, sonst mäßiger, in Böen teils starker Südwestwind. Auf den Bergen stürmische Böen und Sturmböen, auf exponierten Gipfeln schwere Sturmböen. Abends deutlich nachlassend. 

In der Nacht zum Samstag im Norden und Osten stark bewölkt und anfangs noch Regen, in der zweiten Nachthälfte auch dort nachlassend. Ansonsten teils wolkig, teils gering bewölkt und trocken. Besonders im Südwesten und Süden Nebel- und Hochnebelbildung. Tiefstwerte unter den Wolken im Norden und Osten 13 bis 9 Grad, sonst 10 bis 5 Grad, im südlichen Bergland und an den Alpen bis 2 Grad.

Am Samstag im Nordosten noch letzte Tropfen, später auch dort trocken, aber nur vereinzelt Wolkenauflockerungen. Sonst nach zäher Nebel- und Hochnebelauflösung heiter oder sonnig und trocken. Bevorzugt im Süden gebietsweise aber auch bis zum Abend neblig-trüb. Höchstwerte abseits des Nebels zwischen 13 und 19 Grad, im Nebel darunter. Schwacher Wind aus vornehmlich südlichen Richtungen, über der Deutschen Bucht und im Bergland stark böig.

In der Nacht zum Sonntag in der Nordwesthälfte Durchzug mitunter ausgedehnter Wolkenfelder, im Nordwesten und Westen mit etwas Regen. Ansonsten oftmals gering bewölkt oder klar und im Verlauf gebietsweise Ausbildung von zum Teil dichtem Nebel oder Hochnebel. Tiefstwerte zwischen 10 Grad am Niederrhein und 1 Grad am Alpenrand.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 16.04.2024

 Agrarwetter: Das Aprilwetter beißt sich fest

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 15.04.2024

 Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend