Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2023 | 12:00 | Deutschlandwetter 23.02.2023 

Agrarwetter: Zum Wochenende von Norden deutlich kälter, im Bergland winterlich

Offenbach - Heute im Osten zwischen dichten Wolkenfeldern anfangs auch noch etwas Sonne und trocken. Ansonsten von Westen weiter ostwärts vorankommende starke Bewölkung mit etwas Regen, teils schauerartig.

Agrarwetter 23.02.2023
Zum Wochenende ist der Weg frei für arktische Kaltluft. Diese setzt sich nach und nach hinter einer ab Freitag südwärts über uns hinwegziehenden Kaltfront bei uns durch. (c) proplanta
Am Nachmittag von der Nordsee Auflockerungen und trocken. Auch zwischen Oberrhein und Oberschwaben im Tagesverlauf ein paar Aufheiterungen, über den Bergen allerdings einzelne Schauer. Höchstwerte im Norden 6 bis 10 Grad, sonst 9 bis 13 Grad, am Oberrhein nochmal bis 15 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest.

In der Nacht zum Freitag im äußersten Süden und Südwesten teils gering bewölkt und meist trocken. Auch im Norden vorübergehend Aufklaren, ausgangs der Nacht von der Nordsee mit dichten Wolken aber neuer Regen. Ansonsten meist stark bewölkt oder bedeckt und vor allem von der Mitte bis nach Sachsen und Ostbayern gebietsweise leichter Regen. Abkühlung auf 5 bis 0 Grad, im Bergland leichter Frost. An der Nordsee aufkommende stürmische Böen aus Südwest bis West.

Am Freitag von Norden bis zur Mitte vorankommende dichte Bewölkung mit Niederschlägen, später im Nordwesten Übergang zu wechselhaftem Schauerwetter. Oberhalb von 400 bis 600 m Schnee, vorübergehend aber auch nasse Flocken bis ins Tiefland möglich. Im Süden zunächst noch trocken und vor allem an den Alpen noch etwas Sonne. Später aber auch dort einsetzender, teils schauerartig verstärkter Regen, südlich der Donau örtlich Gewitter. Höchstwerte 4 bis 8 Grad im Norden, 9 bis 13 Grad im Süden und Südwesten. Mäßiger, nach Norden frischer Wind aus Südwest bis West, an der Nordsee aus Nordwest, mit steifen, an den Küsten und auf höheren Bergen stürmischen Böen oder Sturmböen.

In der Nacht zum Samstag im Süden länger anhaltende, an den Alpen mitunter ergiebige Niederschläge. In Laufe der Nacht bis in tiefere Lagen in Schnee übergehend, nur in den Flussniederungen bis zum Morgen noch teils Regen. Sonst bei wechselnder Bewölkung Schneeregen- und Schneeschauer, im Norden kaum Schauer und teils klar. Tiefstwerte zwischen +2 und -3 Grad.

Am Samstag in einem Streifen von der Deutschen Bucht und Schleswig-Holstein bis zur Mitte teils sonnig, teils wolkig und meist trocken. An den Alpen sowie am Nordrand einiger Mittelgebirge winterlich mit Schneefall und Schneeverwehungen, sonst wechselhaftes Wetter mit einzelnen Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern. Höchstwerte zwischen 2 und 6 Grad, im Bergland um 0 Grad. Lebhafter Nord- bis Nordwestwind, teils mit steifen, im Bergland und an der Ostsee mit stürmischen Böen.

In der Nacht zum Sonntag zum östlichen Bergland und an die Alpen sich zurückziehende Schneeschauer. Im übrigen Land im Verlauf Bewölkungsrückgang, teils klar und überwiegend trocken. Fast überall Frost zwischen 0 und -5 Grad, im Bergland bis -8 Grad. Glättegefahr.

Am Sonntag im Norden und Westen überwiegend sonnig oder nur locker bewölkt und trocken. In den übrigen Regionen wechselnd, vor allem nach Osten hin zeitweise stark bewölkt und noch einzelne, an den Alpen und im Erzgebirge etwas häufigere Schneeschauer. Höchsttemperatur rund 0 Grad im Süden sowie im Südosten und bis zu 6 Grad zwischen Niederrhein und Ostfriesland. Im Bergland Dauerfrost. Schwacher bis mäßiger, im Südwesten teils frischer und böiger Wind aus Nord bis Nordost.

In der Nacht zum Montag im Süden und Südosten noch wolkig bis stark bewölkt und vom Erzgebirge bis zum Bayerischen Wald sowie an den Alpen noch ein paar schwache Schneeschauer. Ansonsten Bewölkungsrückgang, teils klar, trocken. Tiefsttemperatur an den Küsten nahe 0 Grad, sonst -2 bis -8 Grad, in einigen Mittelgebirgen bei Aufklaren über Schnee stellenweise um oder etwas unter -10 Grad.

Detaillierte Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter. Aktuelle Unwetterwarnungen auf www.unwetter-aktuell.de.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken