Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2008 | 06:16 | Wetteraussichten 

Herbstwetter hat Deutschland im Griff - es bleibt aber trocken

Frankfurt/Bochum - Das herbstliche Wetter hat Deutschland zum Wochenbeginn fest im Griff.

Herbstwetter
(c) proplanta
Das Skandinavienhoch «Dieter» bringt weiterhin kalte, aber trockene Festlandluft von Osten nach Mitteleuropa. Vor allem in Ostdeutschland breitet sich vielerorts hochnebelartige Bewölkung aus, wie der Wetterdienst meteomedia am Sonntag vorhersagte. Unbeständiger gestaltet sich das Wetter im Südosten: Dort schwächen sich Tiefdruckeinfluss und Regen erst am Dienstag deutlich ab.

Am Montag gibt es vom Schwarzwald über Bayern und Thüringen bis nach Sachsen verbreitet Regen. Richtung Norden und Westen machen die Wolken jedoch zumindest zeitweise der Sonne Platz, aber auch dort hält sich zum Teil eine hartnäckige, hochnebelartige Wolkendecke. Der Nord- bis Ostwind weht mäßig, teils auch frisch. Am kräftigsten macht er sich an der Ostsee bemerkbar. Die Temperaturen steigen nach einer kühlen Nacht im Norden und Westen auf 12 bis 18 Grad, im trüben und regnerischen Südosten bleibt es mit 8 bis 13 Grad kühler. Die Schneefallgrenze liegt bei 1.300 Metern.

In der Nacht zum Dienstag ziehen sich die Wolken Richtung Süden zurück, westlich des Rheins ist der Himmel sogar sternenklar. Zwischen Schwarzwald und dem Bayerischen Wald regnet es aber weiter und auch an der Ostsee bleibt es feucht. Die Tiefstwerte bewegen sich an der Küste zwischen 10 und 13 Grad, im Landesinneren zwischen 2 und 9 Grad. Vereinzelt gibt es leichten Bodenfrost.

Am Dienstag halten sich von Oberbayern bis zum Erzgebirge die dichtesten Wolken, Regen fällt aber nur im äußersten Südosten. Auch im Nordosten kann es regnen, sonst bleibt es trocken. Vielerorts zeigen sich zu Tagesbeginn Wolken, Nebel- und Hochnebelfelder, die aber nach und nach auflockern, so dass am Nachmittag oft die Sonne scheint. Der Nordostwind lässt weiter nach, am kräftigsten weht er noch an der Ostsee. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 18 Grad.

Am Mittwoch setzt sich freundlicheres und trockenes Wetter durch. Vor allem im Südwesten steht ein sonniger Tag bevor. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus nordöstlichen Richtungen erwärmt sich die Luft auf 11 bis 19 Grad. (dpa)


Weitere Details finden Sie unter www.profi-wetter.de bzw. www.agrarwetter.net.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken