Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2012 | 12:03 | Deutschlandwetter 29.05.2012 

Profiwetter: Deutlicher Temperaturrückgang

Offenbach - Heute ist es in der Mitte und im Südwesten zunächst sonnig. Im Norden überwiegen bereits Wolken, die aber kaum Niederschlag bringen. Am Nachmittag zieht die Bewölkung südwärts und bevorzugt südlich der Donau kommt es örtlich zu Schauern oder Gewittern.

Agrarwetter 29.05.2012
(c) proplanta
Die Temperatur steigt im Süden und in der Mitte auf 21 bis 26 Grad. Nach Norden hin werden nur noch 15 bis 21 Grad erreicht. Der Wind weht schwach bis mäßig, frischt besonders im Norden und Osten böig auf und dreht auf nordwestliche Richtungen. An der Küste kommt es zu starken bis stürmischen Böen. 

In der Nacht zum Mittwoch ist es im Norden leicht bewölkt und trocken. Sonst halten sich mehr Wolken und an den Alpen sind weitere Schauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen sinken auf Werte um 12 Grad im Süden und bis 5 Grad im Norden.

Am Mittwoch ist es wechselnd bewölkt und es gibt vor allem im Norden, nachmittags auch im Süden einzelne Schauer oder Gewitter. In der Mitte  bleibt es im Wesentlichen trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 Grad im Nordosten und bis zu 25 Grad am Oberrhein. Es weht ein überwiegend nordwestlicher Wind, der im Allgemeinen schwach bis mäßig ist und nur in Schauer- oder Gewitternähe stark böig auffrischen kann.

In der Nacht zum Donnerstag gibt es vor allem im Süden noch Schauer, die anfangs auch noch von Gewittern begleitet sein können. Sonst ist es gering bewölkt oder klar, bevor von Nordwesten her Wolken mit Regen aufziehen. Die Temperatur sinkt auf 12 bis 5 Grad ab.

Am Donnerstag ist es vielfach stark bewölkt oder bedeckt. Sonnige Abschnitte sind meist nur von kurzer Dauer. Dabei kommt es verbreitet zu zum Teil schauerartigen Regenfällen, die an den Alpen auch länger anhalten können. Mitunter können auch Gewitter dabei sein. Die Temperaturen erreichen im Süden Werte um 21, sonst zwischen 14 und 19 Grad.

In der Nacht zum Freitag geht die Temperatur auf Werte zwischen 12 und 5 Grad zurück. Der Wind weht zunächst noch schwach, er frischt aber zunehmend auf und kommt aus Nordwest. An der See kann es zeitweise auch stürmisch werden.

Am Freitag ist es im Süden stark bewölkt oder bedeckt und es regnet zeitweise, zum Teil von Gewittern durchsetzt. Am Alpenrand kann es auch länger regnen. In der Mitte scheint bei wechselnder Bewölkung  auch mal die Sonne, es muss aber auch mit einzelnen Schauern gerechnet werden. Weiter nach Norden ist die Bewölkung wieder dichter und es kann vor allem Richtung Küste auch zeitweise etwas regnen. Die Höchsttemperaturen liegen meist zwischen 13 und 18 Grad, wobei die  höheren Werte nur am Oberrhein erreicht werden.

In der Nacht zum  Samstag geht die Temperatur auf 8 bis 4 Grad zurück. Der Nordwestwind weht meist mäßig, im Norden aber auch frisch und an der Küste kann es stürmisch werden. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Polarluft aus der Arktis und Aprilwetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 18.04.2024

 Agrarwetter: Aprilwetter vom Feinsten

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 17.04.2024

 Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich