Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2008 | 01:36 | Wetteraussichten 

Regen lässt nach - Temperaturen sinken

Frankfurt/Bochum - Der Regen lässt nach, aber es wird kälter in Deutschland.

Regenwetter
(c) proplanta
Nachts kann es sogar Frost geben. Nach dem Durchzug einer Kaltfront bleiben der Norden und Osten vorerst im Einflussbereich von Tief «Tiffany», das nach Osten abzieht. Im Südwesten setzt sich aber allmählich ein Hochdruckgebiet durch, das am Wochenende in weiten Teilen des Landes trockenes Wetter und etwas Sonnenschein bringt. «Im Norden merkt man die Nähe zu den Tiefdruckgebieten über Nordeuropa aufgrund teils kompakter Wolkenfelder und einzelner Schauer aber deutlich», sagte Andreas Meingaßner vom Wetterdienst meteomedia am Donnerstag.

Der Freitag beginnt im Westen und Südwesten trocken, und mancherorts scheint auch schon die Sonne. Von der Nordsee bis zum Erzgebirge und nordöstlich davon halten sich aber zunächst noch dichtere Wolken und zahlreiche Schauer. Auch am Alpenrand fällt am Morgen mitunter noch etwas Regen, oberhalb von etwa 1.000 Metern schneit es leicht. Tagsüber kommt von Südwesten her zumindest zeitweise im ganzen Land die Sonne zum Vorschein. Am sonnigsten ist es am Oberrhein, während sich in der Lausitz die Schauer am längsten halten. Im Norden und Osten weht frischer bis starker, zu Beginn teils auch stürmischer Wind aus West bis Nordwest, der sich langsam abschwächt. Die Temperaturen kommen über 8 bis 13 Grad nicht hinaus, nur am südlichen Oberrhein sind stellenweise 15 Grad möglich.

Nach klarer Nacht, in der die Temperaturen im Süden unter den Gefrierpunkt rutschen können, ziehen am Samstag in der Nordhälfte einige dichtere Wolken mit Schauern durch. Zwischendurch scheint aber überall die Sonne. Südlich von Eifel, Thüringer Wald und Lausitzer Gebirge überwiegt der sonnige Eindruck. In der Nordhälfte weht weiterhin recht kräftiger Wind aus südwestlicher Richtung, im Süden spielt der Wind keine große Rolle. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen 9 und 15 Grad.

Auch am Sonntag sind die Wolken im Norden am dichtesten, vor allem vormittags gehen im Bereich von Nord- und Ostsee auch wieder ein paar Schauer nieder. Im Süden bleibt es aber trocken und nach Nebelauflösung recht sonnig. Die Tageshöchsttemperaturen liegen je nach Sonnenschein zwischen 10 und 15, am Oberrhein stellenweise bei 16 Grad. (dpa)

Weitere Details finden Sie unter www.profi-wetter.de bzw. www.agrarwetter.net.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

 Agrarwetter: Kühl und teilweise unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 21.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken