Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2010 | 11:55 | Deutschlandwetter 

Schneereicher Heiligabend, im Norden auch Schneeverwehungen, an Weihnachten überwiegend ruhiges Winterwetter.

Offenbach - Heute Mittag schneit es im Norden, in Teilen Nordostdeutschlands fällt gefrierender Regen mit Glatteisbildung. 

Wetter in Deutschland
Im weiteren Tagesverlauf treten an der Ostsee Unwetter durch Schneeverwehungen auf! In der Mitte und im Süden fällt Regen, der im Südwesten auch kräftiger ausfallen kann.

Am Abend gehen die Niederschläge bis hinein ins Rheinland in Schnee über. Im Südosten ist es anfangs noch teils heiter und trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 Grad im äußersten Norden und +6 Grad am Oberrhein, bei Föhn ist es örtlich noch milder. Es weht schwacher bis mäßiger, an der Küste auch frischer Ost- bis Nordostwind. An der Ostsee treten starke bis stürmische Böen auf.

In der Nacht gibt es in der Nordwesthälfte Schneefall, sonst zunächst noch etwas Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen +2 bis -4 Grad, an der Küste weht weiterhin stürmischer Wind.

An Heiligabend ist es meist stark bewölkt, gebietsweise schneit es, vor allem in Norddeutschland, an den Nordrändern der Mittelgebirge und am Alpenrand auch lang anhaltend und ergiebig. Nach Nordwesten fällt nur vereinzelt etwas Schnee. Die Temperatur erreicht Werte zwischen -1 und +3 Grad. Der mäßige, in Höhenlagen und an der Küste frische bis starke Wind kommt vorwiegend aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag schneit es vor allem im Süden und Osten ergiebig. Nach Norden und Westen hin klart es teilweise auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen -1 Grad im Südosten und bis zu -8 Grad im Westen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag schneit vor allem im Osten und Südosten und am Alpenrand noch zeitweise. Im Westen gibt es nur ab und zu noch etwas Schnee. Die Höchstwerte liegen zwischen -4 Grad im östlichen Mittelgebirgsraum und + 1 Grad an der Nordsee. An der Küste und auf den Bergen kann es noch starke bis stürmische Böen geben.

In der Nacht zum Sonntag sinkt die Temperatur auf -4 Grad im Nordwesten und -9 Grad im Südosten. Örtlich gibt es strengen Frost zwischen -11 und -15 Grad, vereinzelt kann es noch kälter werden. Der nordwestliche Wind weht schwach bis mäßig.

Am Sonntag, dem 2. Weihnachtsfeiertag, ist es meist wechselnd bewölkt und vor allem im Nordosten und Osten kommt es noch zu leichtem Schneefall, sonst ist es überwiegend trocken. Es bleibt bei Dauerfrost, bei Höchstwerten zwischen -1 und -8 Grad.

In der Nacht zum Montag sinkt die Temperatur auf -6 bis -12 Grad, bei Aufklaren und über Schnee auch noch darunter. Der westliche Wind weht schwach bis mäßig, an der Küste böig. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 19.04.2024

 Agrarwetter: Polarluft aus der Arktis und Aprilwetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 18.04.2024

 Agrarwetter: Aprilwetter vom Feinsten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau