Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.10.2008 | 01:42 | Wetteraussichten 

Tiefs «Tiffany» und «Ursula» steuern Regenwolken nach Deutschland

Frankfurt/Bochum - Die Tiefdruckgebiete «Tiffany» und «Ursula» bringen vom Atlantik her Regenwolken nach Deutschland.

Regenwolken
(c) proplanta
Ab Donnerstag wird es außerdem vorübergehend deutlich kühler. Im Süden überwiegt vorerst noch der Hochdruckeinfluss, bevor die Kaltfront von «Tiffany» auch dort aktiv wird. «Aufs Wochenende hin wird es wieder freundlicher, und zu Wochenbeginn vor allem in der Höhe deutlich milder», sagte Marius Menz vom Wetterdienst meteomedia am Dienstag.

Der Mittwoch beginnt mit vielen Wolken, in der Westhälfte auch verbreitet nass, der Regen ist aber meist nur schwach. Im Tagesverlauf kommt das Regengebiet ostwärts voran, in Bayern gehen aber nur einzelne Schauer nieder, und in Sachsen bleibt es sogar weitgehend trocken. Die Sonne zeigt sich im Norden nur vereinzelt, am ehesten am Morgen Richtung Oder und Neiße. In Baden-Württemberg und Bayern scheint tagsüber häufig die Sonne. Der Wind weht zunehmend frisch, an der See auch stark aus südwestlicher Richtung. Die Temperaturen erreichen 14 bis 19, am Oberrhein stellenweise noch einmal knapp über 20 Grad. Etwas kühler ist es an der Ostsee.

Am Donnerstag ziehen von Nordwesten her kräftige Regenschauer durch, am Nachmittag erreichen sie auch die Alpen. Am Abend können auf dem Brocken im Harz Schneeflocken fallen, in den Alpen liegt die Schneefallgrenze meist über 2.000 Meter. Nachmittags und gegen Abend setzt sich von der Nordsee her vermehrt die Sonne durch, dort muss man aber auch mit ein paar Gewittern rechnen. Die Temperaturen erreichen im Norden nur noch 10 bis 15, im Süden 14 bis 19 Grad.

Am Freitag fallen zu Beginn in den Alpen noch ein paar Tropfen, oberhalb von etwa 1.000 Metern Schneeflocken, sonst wird es nach Auflösung von Frühnebel und Wolkenresten zunehmend sonnig, und es bleibt weitgehend trocken. Etwas stärker bewölkt ist es in den Küstenregionen. Der Wind lässt allmählich nach, bei maximal 10 bis 15 Grad ist es aber weiterhin kühl. (dpa)


Weitere Details finden Sie unter www.profi-wetter.de bzw. www.agrarwetter.net.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken