Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Wetterextreme

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Wetterextreme

Wärmster Sommer
Sommerwetter 2021

Sommer 2021 in Europa war wärmster seit Beginn der Aufzeichnungen

23.04.2022
Reading - Der vergangene Sommer war in Europa aktuellen Klimadaten zufolge der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Flutkatastrophe 2021
Wetterextreme

Globale Klimakrise hat uns fest im Griff

31.03.2022
Berlin - „Wir leben in Krisenzeiten. Der Krieg in der Ukraine und die andauernde globale Pandemie stehen dabei völlig zu Recht im Vordergrund. Trotzdem muss ich deutlich machen: Auch die globale Klimakrise hat uns weiterhin fest im Griff“, so Prof. Dr. Gerhard Adrian, Präsident der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und des Deutschen Wetterdienstes (DWD) anlässlich der jährlichen Klima-Pressekonferenz des nationalen Wetterdienstes in Berlin. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hitze und Trockenheit
Klimawandel

Keine Trendwende in Sicht: 2021 erneut eins der heißesten Jahre

19.12.2021
New York - Ob Hitzewellen, Dürren, Waldbrände, Überflutungen, Tornados oder Rekordregenfälle - an vielen Orten der Welt haben extreme Wetter-Ereignisse 2021 verdeutlicht, wie sehr die Auswirkungen des Klimawandels schon jetzt zu spüren sind. Archiv »
Extremwetterereignisse
Wetterextreme

Die Klimakrise ist längst angekommen

01.11.2021
Berlin - Seit den 1950er Jahren mehren sich weltweit Extremwetterereignisse wie Stürme, Unwetter oder Hitzewellen. Archiv »
Hitze
Wetterextreme

2021 landet wohl unter den sieben heißesten Jahren

01.11.2021
Genf - Das Jahr 2021 war zwar nach vorläufigen Messungen nicht ganz so heiß wie die vergangenen drei Jahre, aber am langjährigen Trend deutlicher Erwärmung ändert das nichts. Archiv »
Klimafolgenforschung
Wirtschaftliche Schockwellen

Wirtschaftsschäden durch Wetterextreme größer als gedacht

27.10.2021
Potsdam - Überflutungen, Dürren und Wirbelstürme: Die zunehmenden Wetterextreme können die Lieferketten der Weltwirtschaft empfindlich treffen. Archiv »
Extremwetter in Afrika
Wetterextreme

Afrika bekommt Folgen des Klimawandels besonders zu spüren

20.10.2021
Genf - Der Klimawandel verschärft mit steigenden Temperaturen, mehr Extremwetterlagen und veränderten Regenfällen die Hungerkrise in Afrika und vertreibt Menschen aus ihrer Heimat. Archiv »
Extremwetter
Ernteausfälle

EU-Kommission kündigt Hilfe für Landwirte bei Wetterextremen an

07.10.2021
Brüssel - Die EU-Kommission will von Wetter-Extremen geplagten Wein-Betrieben sowie Obst- und Gemüse-Erzeugern stärker unter die Arme greifen. Archiv »
Klimawandelfolgen
Klimaschutzdebatte

Klimawandelfolgen noch schlimmer als befürchtet?

08.08.2021
Genf - Die jüngsten Wetterextreme erschüttern die Menschen: jüngst die beispiellose Hitzewelle in Kanada, dann die Flutwellen der Zerstörung im Westen Deutschlands, jetzt die Hitze und die Flächenbrände in Griechenland und der Türkei. Archiv »
Waldbrand
Hitze, Feuer, Fluten und Hurrikane

USA leiden unter Wetterextremen: Wird es ein langer, trockener Hitzesommer?

31.07.2021
San Francisco / Washington - Die Vorzeichen für einen langen, trockenen Hitze-Sommer mit Waldbränden und Wasserknappheit im Westen der USA könnten kaum schlimmer sein. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Klimawandel
Extremwetterereignisse

Wie gut ist Deutschland auf Folgen des Klimawandels vorbereitet?

17.07.2021
Berlin - Es ist ein Alptraum, der Tausende Menschen innerhalb weniger Stunden aus ihrem Alltag gerissen hat. Archiv »
Wetterextreme 2021
Hitze und Hochwasser

Weltwetterorganisation: Sommer 2021 mit beispiellosem Extremwetter

17.07.2021
Genf - Nicht nur Westdeutschland, sondern weite Teile der nördlichen Welthalbkugel werden laut Weltwetterorganisation (WMO) derzeit von verschiedenen Extremen heimgesucht. Archiv »
Hochwasserkatastrophe Braunsbach
Wetterextreme

Hochwasserkatastrophen in Deutschland - Wie oft treten sie auf?

16.07.2021
Berlin - Überschwemmte Straßen, überflutete Keller, Menschen in Not. Extremes Wetter gehört auch in unseren Breiten mittlerweile schon fast zum Alltag. Sieben Beispiele: Archiv »
Heftige Regenschauer
Wetterextreme

Regenfälle stoßen nicht bei allen Landwirten auf Begeisterung

09.06.2021
Mainz / Ilbesheim - Die Regenfälle der vergangenen Wochen wirken bei Landwirten und Obstbauern in Rheinland-Pfalz nach. Zumal sich in manchen Regionen nun wieder Wetterextreme gezeigt haben. Archiv »
Hitze und Trockenheit
Klimawandel

2020 war weltweit zweitwärmstes Jahr

10.03.2021
Offenbach - Der Einfluss des Klimawandels auf das Wetter in Deutschland und weltweit wird nach Einschätzung von Experten immer deutlicher erkennbar. Archiv »
Winterrückblick
Wetterrückblick Winter 2020/21

Zehnter Winter in Folge zu warm - Extremwetter im Februar

27.02.2021
Offenbach - Schnee und Frost hielt der diesjährige Winter ebenso bereit wie Biergartenwetter, das die ersten Menschen schon zu kurzen Hosen und bauchfreien Tops greifen ließ. Archiv »
Erst Frost, dann Frühling
Von strengem Frost zu Frühling

Temperaturanstieg mit historischem Rekord - Über 40 Grad in einer Woche

24.02.2021
Offenbach - Erst klirrender Frost, dann Sonnenschein und mildes Frühlingswetter: Innerhalb von wenigen Tagen hat das Wetter in Deutschland einen Rekord-Umschwung hingelegt. Archiv »
Wintersturm 2021
Schneechaos

Extremer Wintersturm bringt 40 cm Neuschnee in Deutschland

06.02.2021
Offenbach - Eisige Kälte, Schneestürme und Glatteis: In Teilen Deutschlands sind die Einsatzkräfte bereit für einen der größten Einsätze seit Jahren. Archiv »
Megadürre in den USA
Folge des Klimawandels

Megadürre könnte auf die USA zukommen

23.09.2020
Montreal - Der Klimawandel könnte einer Studie zufolge in den USA zu Jahrzehnte andauernden Megadürren führen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Dürre und Hitze
Wetterextreme

Immer schnellerer Temperaturanstieg in Deutschland

23.09.2020
Hamburg - Mit dem fortschreitenden Klimawandel ist Experten zufolge auch in Deutschland mit mehr und intensiveren Wetterextremen zu rechnen. Archiv »
Waldbrände
Feuersaison

Waldbrände in den USA nehmen verheerendes Ausmaß an

14.09.2020
Portland - Im Westen der USA haben Dutzende Waldbrände noch nie da gewesene Ausmaße angenommen. Zehntausende sind am Wochenende in Angst und Schrecken versetzt worden. Archiv »
Soja statt Weizen?
Dürre und Wassermangel

Sachsens Agrarminister: Umsteuern in der Landwirtschaft notwendig

03.09.2020
Dresden / Thallwitz - Sachsens Landwirte müssen nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) «systematisch umsteuern», um sich auf Wetterextreme einzustellen. Archiv »
Ernte 2020
Mäßige Erntebilanz 2020

Klima-Versicherung soll Landwirten zukünftig helfen

19.08.2020
Berlin - Viele Bauern in Deutschland müssen ein drittes Jahr in Folge mit einer mäßigen Ernte leben. Vor allem das Wetter habe den Landwirten in vielen Regionen zu schaffen gemacht, erklärte Bauernpräsident Joachim Rukwied am Dienstag in Berlin. Archiv »
Hitze
Weltweite Wetterbilanz

WMO und NOAA: 2019 zweitwärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

16.01.2020
Genf/New York - Das vergangene Jahr war weltweit gesehen das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Das meldete die Weltwetterorganisation (WMO) am Mittwoch in Genf. Archiv »
Klimaschutz weltweit
Klimapolitik

Viele Konferenzen, wenig Erfolge: Wo steht der Klimaschutz?

03.12.2019
Madrid / Berlin - In Madrid hat am Montag die 25. Weltklimakonferenz begonnen, aber das Jubiläum mag dort niemand feiern. Archiv »
Treffer: 317

 Weitere Suchkombinationen zu: Wetterextreme

Tropensturm Wetterbericht Minusgrade Hurrikan-2008 Klimakiller Gemüsebau Schneesturm Überflutung Philippinen Neuschnee Hagelschäden